pinblocker

Freitag, 5. August 2011

Journal Quilts 04/05/06 - Blue, Red, Green




Journal Quilt 05: Rot

Journal Quilt 06: Grün - Blumenwiese

Im letzten Monat habe ich diese drei Journal Quilts genäht. Eigentlich wollte ich alle drei Blöcke zusammen zu einem Quilt verarbeiten. Als ich jedoch mit den Blöcken so weit fertig war, fand ich, dass sie Thematisch bzw. Stilistisch doch nicht zusammen passen. Dazu kommt, dass ihre Größe auch nicht gleich ist. Ich hätte sie natürlich alle auf die gleiche Größe schneiden können, was ich jedoch schade fand. Somit sind es drei Einzelstücke geworden.

Blau:
Zuerst habe ich den Stoff mit Acrylfarbe bemalt. Danach mit Serviettentechnik die Boote darauf gebracht. Anschließend mit der Maschine gequiltet und die Yoyos und Knöpfe darauf genäht.

Rot:
Zuerst habe ich einen weißen Stoff mit Rotwein gefärbt (ein kleines Experiment mit dem Wein einer nicht leer gewordenen Flasche ;-) ). Danach habe ich den Stoff mit Ölkreide bemalt und die Kreise die ich gemalt habe mit der Maschine nachgequilted. Anschließend habe ich den Stoff bestickt und mit Perlen verziert.

Grün:
Zuerst habe ich einen grünen Stoff mit Acrylfarbe bemalt und ihn anschließend gequiltet. Hierbei habe ich nicht nur einen geraden Stich genutzt, sondern auch mal auf zickzack gestellt. Anschließend habe ich die Blumen gestickt. Die kleinen Filzkreise habe ich mit dem Locher gemacht.

Last month I made these three Journal Quilts.

Actually I wanted to make one quilt with these three blocks but when I had finished the blocks, I thought that they didn't fit together. So, they became three separate pieces.

blue:
First I painted the fabric with acrylic paint. The boats are a napkin. I quilted by machine and sewed the yoyos and buttons on it.

red:
First I dyed a white cloth with red wine (a little experiment with a rest of red wine in a almost empty bottle ;-)). Then I painted the fabric with oil pastels and quilted the circles I've painted before. At least embroidered the fabric and embellished with pearls.

green:
First I painted a green fabric with acrylic paint, then quilt it. Here, I have not used a straight stitch only, but also some zigzag. At the end I embroidered the flowers.

Kommentare:

  1. really nice - especially like the blue one with the boats - good job!

    AntwortenLöschen
  2. Die drei Werke gefallen mir ausgesprochen gut. Und von der Herstellung sind sie auch etwas Besonderes!
    Vielleicht kombinierst Du sie später, wenn es noch mehr Teile gibt!
    Viele Grüße
    Sabine
    PS: Danke für die Fotos.

    AntwortenLöschen