Direkt zum Hauptbereich

Lesestoff #02 2013


Die süße Saat der Tränen von Edwindge Danticat. Innerhalb einer Woche gelesen, das heißt schon was für mich ;-)
Es war ein richtiger Glücksgriff, denn bei der lesenden Minderheit hieß es "Leßt ein Buch mit grünem Cover". Also bin ich zur Bibliothek gegangen und habe mir "Die süße Saat der Tränen ausgeliehen". 
Ich stelle es auch hier vor, da Amabelle das Nähen liebt und sich mit dem Nähen nach ihrer Flucht nach Haiti etwas Geld verdient. 
"Ich liebte das nähen; ich genoß es, meinen Zeigefinger in den fingerhut gekrümmt zu fühlen, freute mich viele Stunden daran, zu sehen, wie die Nadel sich hob und senkte, und achtete sorgsam darauf, wie der dünne Faden sich durch den Stoff wand. Ich benutzte nie eine Maschine, denn sie hätte mir viel von diesem körperlichen Vergnügen genommen." (Seite 255)
Ansonsten spielt das Nähen nur eine untergeordnete Rolle. 
Die Haitianerin Amabelle hat mit 8 Jahren ihre Eltern verloren und lebt seitdem als trauriges Dienstmädchen bei einer Dominikanischen Familie. Es ihr gut, da die Familie nett zu ihr ist, doch nachts wird sie von den Bildern ihrer sterbenden Eltern verfolgt.
1937 hat sich die politische Lage so zugespitzt, dass Haitianische Hilfsarbeiter auf der Straße umgebracht werden. Ihr Freund möchte so schnell wie möglich wieder nach Haiti, um den Unruhen zu entgehen. Amabelle erfährt von einer Fluchtmöglichkeit und schickt ihren Freund und seine Schwester zu einem Treffpunkt, um durch einen Transport über die Grenze zu gelangen. Während sie noch bei ihrer "Herrin" ist, erfährt sie, dass der Treffpunkt aufgeflogen ist, und die Menschen verschleppt wurden. Sie beschließt ihren Freund zu suchen und selbst zu fliehen. Es ist eine Geschichte der Trauer, der Liebe, des schlechten Gewissens, von Leben und Tod. Warum lebt Amabelle und warum sterben andere? Warum starben ihre Eltern aber sie nicht? Warum wurde ihr Freund verschleppt und war sie daran schuld? Warum kam sie zu spät zu dem Treffpunkt?

Ich konnte das Buch kaum noch aus den Händen legen. Ein Buch das zum Nachdenken anregt.

 Eine ausführliche Rezension habe ich bei der Lesekost gefunden.

This article is about  the book "The Farming of Bones" by Soho Press Inc., New York, USA. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber