pinblocker

Samstag, 25. Mai 2013

Bunte Wolle

Es gibt Menschen, die wissen nicht was sie machen sollen. Zu diesen Menschen gehöre ich nicht. Ich habe so viele Ideen und Interessen und Hobbies.
Am letzten Wochenende habe ich Wolle gefärbt. Einige Eindrücke möchte ich gerne mit Euch teilen.


1-3) Weiße Sockenwolle, die ich leider nur im Knäul bekommen habe. Deshalb habe ich sie zuerst einmal in Stränge gewickelt.
4) Gefärbt habe ich mit Kool Aid aus Amerika. Der rote Farbstoff färbt tierische Fasern, d.h. Aminosäuren wie sau. Ich müsste noch mal raussuchen warum, würde mich interessieren. Baumwolle wird nicht ganz so farbenfroh. Die Cellulose scheint den Farbstoff nicht so gut zu binden.
5-6) Ich habe die Wolle auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt und die Farbe mit dem Löffel auf die Wolle aufgebracht. Danach habe ich den Ofen auf 100 °C erwärmt, den Ofen wieder ausgeschaltet und die Bleche hineingeschoben. Am nächsten morgen habe ich die Wolle herausgeholt und
7) zum trocknen aufgehängt.
8) Fertig!


There are people who don't know what to do with there time. I am not like them. I have so much ideas and interests and hobbies.
Last week end I dyed wool. I would like to share some impressions with you.

1-3) White wool for socks. I just could buy it like you see it on the first photo. I had to prepare strands.
4) I dyed with Kool Aid from America  The red 40 is very good for dying wool. You also can dye your hair if you like.
4-6) I put the wool on a backing tray and colored it with a spoon. Then I heated the oven to 100 °C put off the heating and put the wool inside. 
7) Next morning I took the wool out of the oven and dried it in the garden.
8) Ready for knitting.









Kommentare:

  1. Sehe ich da einen Hauch Sonne auf dem Foto? Auf jeden Fall verbreitet deine gefärbte Wolle Wärme - die Färbung ist dir gelungen, würde ich meinen. Auch die Knäuel finde ich schön.

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen
  2. Fantastic wool dying and I can't wait to see what you make with it.

    Love Chrissie xx

    AntwortenLöschen