pinblocker

Donnerstag, 4. Juli 2013

Kosmos Farbe - Itten und Klee


Gestern waren wir in der Ausstellung Kosmos Farbe -Itten Klee. 
Die beiden Künstler beeinflußten sich gegenseitig. In der Beschreibung der Ausstellung wird einem eine Gegenüberstellung von Itten und Klee versprochen. Meiner Meinung nach hält die Ausstellung ihr Versprechen nicht ganz, zumindest ist mir die Gegenüberstellung ohne Audioguide nicht ganz klar geworden. Itten überwiegt. Was ich sehr positiv empfunden habe, da ich seine bilder schöner finde als die von Klee. Ein Klee-Liebhaber wird wahrscheinlich etwas enttäuscht sein. Als Patchworkerin haben mich die Farbzusammenstellungen sehr beeindruck. Besonders die großen Farbkompositionen von Itten  (im hinteren Raum) fand ich beeindruckend. Die Werke von Klee wirkten auf mich dagegen alle sehr dunkel.
Wer  in Berlin ist und etwas Zeit hat sollte sich die Ausstellung ansehen.

Yesterday we visited the exhibition of Itten and Klee. 
The two artists influenced each other. In the description of the exhibition, a comparison of Itten and Klee is promised. I think the exhibition does not keep her promiseAt least without audio guide I could not see the comparison. 
Itten predominates. For me this was I very positive, because I like his pictures more than the pictures of Klee.  Klee-lovers will probably be a little disappointed. As patchwork lady I loved the color schemes, especially the large color compositions of Itten (in the last room). The works of Klee seemed all very dark.
So if you are in Berlin and have a bit of time, go and visit the exhibition.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen