pinblocker

Donnerstag, 30. Mai 2013

One Flower Wednesday #022


Nachgereicht, die Blüte für diese Woche. Ich habe gestern ganz vergessen eine neue Blume zu zeigen.
Mehr Blüten gibt es bei Journey of a Quilter

Yesterday I forgot to show you a new flower. So here is a new one for this week.
More flowers you can find at Journey of a Quilter

Ein bisschen Farbe


Das Wetter ist so grau und nass, da kann ein bisschen Farbe nicht schaden. 

The weather is so ugly. Therefore I show you some colors. 

Sonntag, 26. Mai 2013

Every Inchie Monday #22

Inchie Melody

Melodie ist das Thema der 22. Kalenderwoche. Ich habe ein kleine Melodie mit Hilfe von Perlen komponiert.
Eine schöne Woche wünscht Trillian.

Melody is the 22th topic at Every Inchie Monday. I composed a little melody with the help of beads.
Have a nice week.

Samstag, 25. Mai 2013

Bunte Wolle

Es gibt Menschen, die wissen nicht was sie machen sollen. Zu diesen Menschen gehöre ich nicht. Ich habe so viele Ideen und Interessen und Hobbies.
Am letzten Wochenende habe ich Wolle gefärbt. Einige Eindrücke möchte ich gerne mit Euch teilen.


1-3) Weiße Sockenwolle, die ich leider nur im Knäul bekommen habe. Deshalb habe ich sie zuerst einmal in Stränge gewickelt.
4) Gefärbt habe ich mit Kool Aid aus Amerika. Der rote Farbstoff färbt tierische Fasern, d.h. Aminosäuren wie sau. Ich müsste noch mal raussuchen warum, würde mich interessieren. Baumwolle wird nicht ganz so farbenfroh. Die Cellulose scheint den Farbstoff nicht so gut zu binden.
5-6) Ich habe die Wolle auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt und die Farbe mit dem Löffel auf die Wolle aufgebracht. Danach habe ich den Ofen auf 100 °C erwärmt, den Ofen wieder ausgeschaltet und die Bleche hineingeschoben. Am nächsten morgen habe ich die Wolle herausgeholt und
7) zum trocknen aufgehängt.
8) Fertig!


There are people who don't know what to do with there time. I am not like them. I have so much ideas and interests and hobbies.
Last week end I dyed wool. I would like to share some impressions with you.

1-3) White wool for socks. I just could buy it like you see it on the first photo. I had to prepare strands.
4) I dyed with Kool Aid from America  The red 40 is very good for dying wool. You also can dye your hair if you like.
4-6) I put the wool on a backing tray and colored it with a spoon. Then I heated the oven to 100 °C put off the heating and put the wool inside. 
7) Next morning I took the wool out of the oven and dried it in the garden.
8) Ready for knitting.









Mittwoch, 22. Mai 2013

One Flower Wednesday #021


Die heutige Blume ist wieder in einem dunklen Rot. Ich brauche mehr dieser dunkelroten Blüten :-)
Mehr Blüten gibt es bei Journey of a Quilter

Todays flower is in a dark red again. I need more flowers like this one :-)
More flowers you can find at Journey of a Quilter

Montag, 20. Mai 2013

Every Inchie Monday #21 - Blumen/Blüten

Inchie Flowers

Heute ist das Thema Blumen. Da musste ich doch wieder meine schönen Blüten herausholen ;-)
Eine schöne Woche wünscht Trillian

Todays topic is flowers. So I had to take my little flowers. 
Have a nice week wishes Trillian

Samstag, 18. Mai 2013

VariaHex #02


In den letzten Wochen sind weitere Hexagone fertig geworden. Sieht ziemlich nach Vintage aus oder?
Meine Mitstreiterinnen haben teilweise schon alle 18 Varianten fertig. So schnell bin ich nicht. Im Moment bin ich froh, wenn ich ein Hexagon in der Woche schaffe. Jetzt sind fast alle Hexies mit den großen Teilen fertig. Die anderen Varianten haben dann mehr Teile, die zusammengesetzt werden müssen. Da hoffe ich, dass ich weiterhin ein Hexagon pro Woche schaffe. 
Ich habe ja auch noch die andere Projekte an denen ich arbeite, da geht jedes einzelne immer nur langsahm voran. Aber ich finde es gut, an mehreren Projekten zu arbeiten. Da habe ich mehr Abwechslung. 

In the last weeks I finished some more hexagones. They look quite vintage. Aren't they? Some of my friends have already finished all 18 variations. I am not as fast as they are. At the moment I sew one hexagon the week. And I hope I will even when the hexagons will be patched out of more pieces.




Freitag, 17. Mai 2013

Every Inchie Monday #20 - Spur

Inchie Track

Diese Woche ist das Thema "Spur", dass auf dem Inchie gezeigt werden sollte. Ich habe einen kleinen Hund eine Spur suchen lassen. Früher war ich mit unserem Hund Fährten suchen. Er hat das sehr gerne gemacht, da die Spur mit Leckerchen ausgelegt wurde und er ein Jagdhund und sehr verfressen war. 
Ach ja, das hat mir auch Spaß gemacht.
Den "Inchiehund" habe ich auf Papier gezeichnet, da er doch recht klein ist. Ihr mögt es mir nachsehen.

This week the challange is to show a track on an inchie. I have drawn a little dog who is searching a track. In the past I went with our dog searching tracks. He loved it. He new that he would find tasty things in the gras and he had been a hound (he just not had the right to go hunting). I loved it too.

Mittwoch, 15. Mai 2013

One Flower Wednesday #010


Zwei Blüten, die ich am Wochenende gestichelt habe. Aus den äußeren Stoffen hatte ich Babydecken gehäht. Ein bisschen habe ich noch übrig. 

Two flowers I sewed at the weekend. The fabrics are leftovers from baby quilts.

More flowers are shown here.

Sonntag, 12. Mai 2013

Rose Star #07

Gerettet!

Kennt Ihr das Phänomen, dass wenn ihr bei einem Projekt Probleme wittert, das gute Stück in der Ecke oder in einer Kiste landet? Da verweilt es dann, während Ihr ein neues Projekt angefangen habt, bis auch dort wieder Probleme auftreten?
Bei meiner Rosestar-Decke wäre es fast so passiert. Ich hatte sechs der Sterne zusammengenäht. Nur noch das siebte fehlte - und der Abschluss. Doch ich wußte nicht, wie ich die Decke abrunden sollte. 
Zuerst hatte ich mir alles genau ausgedacht, doch dann bemerkt, dass ich an dem einen Zacken, die blauen Vierecken hätte weglassen sollen. Ja und dann ist die Decke immer weiter unter anderen Projekten verschwunden. 
Bis letzte Woche. Da habe ich mich aufgerafft und habe sie hervorgehoben und festgestellt, dass ich ja noch gar nicht so weit war, wie ich dachte. Also habe ich am Freitag auch noch den siebten Stern angenäht. Danach habe ich die Decke auf den Fußboden gelegt und überlegt, wie ich daraus ein großes Sechseck bekomme ohne alzukleine Teile nähen zu müssen. Die weiße Kante, noch in Papier ist das Ergebnis meiner Überlegungen. Damit bin ich glücklich und habe auch gleich weitergemacht und den Stoff zugeschnitten. Jetzt wird diese Decke bestimmt bald fertig.

Resqued!
Do you know the phenomenon that when you see problems coming you don't work on a project any more? Instead you start a new project until there are problems too? Sewing my rose star it  almost happened. I had sewed together six of the stars. Only the seventh was missing - and the finish. But I did not know how I should make the edges. At first everything was fine, but then I noticed that I had sewed too much blue squares on the out side stars. And then I started new projects. Until last week the rose star disappeared under a lot of things. But I have to go on. So, on Friday I sewed the seventh star to the rest. Then I put everything on the floor and considered how I could get a large hexagon without having to sew too small pieces  The white edge, still in paper, are the result of my reflections. With this result I'm happy and I have gone ahead and cut the fabric. Now, this rose star will be finished (soon).

Mittwoch, 8. Mai 2013

One Flower Wednesday #009


Gerade komme ich vom Nähen, doch heute habe ich nur Hexagone geheftet. Diese Blüte ist am Wochenende fertig geworden. 40 Blüten sind fertig. Macht ungefähr zwei pro Woche des Jahres.

I just came home from sewing but I only prepared new hexies. This flower is from the Week End. I finished 40 flowers. About two for every week of the year.

Montag, 6. Mai 2013

Every Inchie Monday #19 - Schildkröte

Inchie Turtle

Eine Schildkröte krabbelt über dieses Inchie. Schon knabbert sie am Rand des Quadrates.

A turtle i crawling over the inchie.  She already nibbles at the edge of the square.

Sonntag, 5. Mai 2013

VariaHex

In unserer Quiltgruppe nähen wir gerade eine Gemeinschaftsdecke. Jede von uns näht 18 Hexagone aus verschiedenen Grundteilen nach der Anleitung "Variahex".
Dies sind meine ersten drei Sechsecke:


We are sewing a group project in our quilting group. Everybody has to sew 18 hexagones in different variations. On the photo are my first three hexies.

Mittwoch, 1. Mai 2013

One Flower Wednesday #008


Heute hatte ich einen richtig schönen Feiertag. Den Nachmittag habe ich auf unserer Terasse an der Nähmaschine verbracht. Danach haben wir uns Slumdog Milionär angesehen. Und dann viel mir dann siedend heiß ein, dass ja Mittwoch ist. Also habe ich noch eine Blüte gelieselt.
Ich bekomme sie leider nie ganz glatt auf die Unterlage gelegt, um die Fotos zu machen. In der Mitte habe ich das Papier herausgenommen, doch in den Blütenblättern brauche ich es ja noch für den nächsten Schritt.
Meine Hexagone sind mal wieder alle. Zeit um mir neue zu schneiden.

Today I had a really nice holiday. I spent the afternoon on our terrace at the sewing machine. Later we watched Slumdog millionaire. And then I realized that's Wednesday today. 
So I've sewed a flower. 
Unfortunately I  don't get them laid flat on the surface, to make the photo. I have taken out the paper in the middle but in the petals I still need it for the next step. 
I don't have any more paper hexies. Time to cut new.