pinblocker

Sonntag, 29. Dezember 2013

Every Inchie Monday #53 - Zeit

Ja es gibt dieses Jahr 53 Montage und deshalb gibt es auch ein 53stes Inchie. Das Thema ist Zeit. Die längsten zehn Minuten des Jahres sind bei einigen bestimmt die letzten des Jahres. Deshalb gibt es bei mir einen Countdown.
Mich erinnert  so ein Countdown auch an die letzten Sekunden vor einem Start. So intensiv erlebt man Sekunden bestimmt nur selten.


This year has 53 Mondays. Therefore there are also 53 inchies this year. The theme is time. The longest ten minutes of the year may be the last of the year. Therefore, there is a countdown on my time inchie. In addition the inchie reminds me to a countdown before a start. These seconds are always very intensive.

Freitag, 27. Dezember 2013

Jahresende

Hattet Ihr schöne Feiertage?
Meine waren ruhig und ich hatte ein wenig Zeit zum Werkeln.
Zuerst möchte ich Euch meine Dezember AMC zeigen.

Did you have a nice Christmas time?
Mine was very nice and I had a bit of time for sewing an knitting.
At first I would like to show you my December AMC.


Eine textile Improvisation.
Ich gebe zu, 2013 war nicht mein Kartenjahr. Für 2014 gelobe ich besserung. Ich habe mir vorgenommen jeden Monat eine Karte zu einem Märchen zu nähen. Im Januar wird auf den meisten Seiten Frau Holle vorgeschlagen. Doch Frau Holle wird es nicht werden. So viel Schnee, kommt in dem Märchen gar nicht vor. Ich denke eher, dass es ein Märchen aller Jahreszeiten ist, deshalb habe ich mich für ein anderes entschieden. Mehr verate ich jetzt aber nicht.

It's just a little improvisation. 2013 was not my best year in making cards. I hope it will be better next year. I will make monthly cards with fairies. For January most sites propose Mother Hulda but I think this story is a fairy about all seasons. So I have choosen anotherone. But that is all I tell you at the moment.

Als zweites ist mein Pullover und ein Rock aus der Wolle Verdi fertig geworden. Die Wolle ist so ergibig, dass immer noch etwas übrig ist.

Seconed I show you my pullover and skirt I made with the wool Verdi. After knitting the pullover and the skirt there is still some wool over.









Montag, 23. Dezember 2013

Frohes Fest


Frohe Festtage.

Merry Christmas.

Every Inchie Monday - #52 Essen


Dies ist mein "Essen"-Inchie. Zuerst dachte ich an Weihnachtsgebäck, einen Stutenmann, Marmelade oder Äpfel. Doch dann ist es ein Stück Pizza geworden. Guten Aptit.

The photo shows my inchie food. At first I thought of cookies, an gingeran, marmalade and apples. But at least I "cooked" a pizza. Happy meal.

Samstag, 21. Dezember 2013

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Every Inchie Monday #50 - gefunden und #51 - Freude


Inchie Found


Inchie Joy

Etwas verspätet zeige ich heute gleich zwei Inchies. Die letzten Wochen waren wieder mal ein Jahresendmarathon. Doch ich hoffe, jetzt wird es etwas ruhiger.
Das erste Inchie ist zum Thema "gefunden". Ich habe mir den Kopf zerbrochen, was ich so finde und dachte schon ich könnte im Keller etwas finden, oder in meiner Knopfdose. Doch dann dachte ich an einen Urlaub, an Strand, Sonne und Muscheln. Na klar, fast immer findet man am Strand etwas, z.B. eine Muschel.

Das zweite Inchie ist zum Thema "Freude". Auch hier wußte ich nicht so recht. Einen Smily hatte ich schon einmal gemacht. In einer Handtasche fand ich dann den goldenen Tischschmuck und dachte mir, na klar, Hochzeiten sind doch eine Freude. Wenn das Brautpaar in das schön geschmückte Hochzeitsauto steigt, dann sind alle glücklich. Zumindest ist es in Filmen immer ein Bild der Freude.
Im Nachhinein hätte ich den Schriftzug vielleicht von links unten nach rechtsoben schräg auf das Inchie nähen sollen. Manche Dinge sieht man erst auf dem Foto.

Noch eine schöne Adventszeit.

Somewhat late, I show  you two inchies today. The last weeks were somhow a year-end marathon. But I hope that it will be a little quieter now. The first inchies topic is "found". I searched for some small things from my childhood or something in my button box but I haven't found anything. Then I thought of a holiday at the beach, of sun and sea shells. Of course, almost in every Holiday on the beach you can find a shell.

The second inchie topic "joy". In a purse I found the golden table decorations and thought to myself that  a weddings is joyful. When the couple gets into the beautifully decorated wedding car, then everyone is happy. At least it is shown like that in movies. 

Have a beautiful Christmas season .

Sonntag, 15. Dezember 2013

Das Tambani Projekt


Vor einiger Zeit habe ich vom Tambani Projekt gelesen (Blog, Website). Das Tambani Projekt unterstützt Frauen in Venda, die Volksmärchen sticken. Für mehr Infos klickt auf die zwei Links in der Klammer. Ich dachte mir, dass diese kleinen Stickereien ideal sind, um sie zu Weihnachtsgeschenken wieter zu verarbeiten. Somit habe ich vor einiger Zeit drei Panels bestellt. Sie kamen rechtzeitig an und ich habe die Geschenke heute fertig gestellt.
Aus dem großen Panel habe ich ein Kissenbezug genäht, den ich hier auch zeigen kann, da es nicht geheim ist. Ich würds am liebsten behalten ;-) Vielleicht muss ich noch einmal bestellen.


Some weeks ago I read about the Tambani project (blog, website). The Tambani project supports women in Venda, who embroider the folk tales. For more information click on the two links in the bracket. I thought to myself that these little embroideries are perfect to turn them into Christmas gifts. So I ordered three panels. They came in time and I have the presents ready today. From the large panel I sewed a pillowcase. I can show it here, because it is no secret. I would like to  it ;-) Maybe I need to order again.

Sonntag, 1. Dezember 2013

Forest Nymph

In letzter Zeit habe ich weniger genäht doch dafür mehr gestrickt. Deshalb hier mal wieder ein Beitrag von der Strickfront.

Schon vor einiger Zeit ist meine Forest Nymph fertig geworden. Nach meinem Geschmack sitzt sie  etwas knapp. Ich hatte vor dem Trennen das Gefühl, dass ich die Halskrause zu breit gestrickt hatte und habe sie deshalb beim zweiten mal etwas schmaler gemacht. Das hätte ich nicht tun sollen. Auch den Rumpf hatte ich erst sehr viel breiter, doch beim zweiten mal stricken ist auch er nun etwas zu eng geraten. 
Ist halt alles nicht so einfach mit den Maßen. Ich müsste mich mal (wieder) ausmessen und dann nach meinen eigenen Zentimeterangaben stricken. Bei vielen Anleitungen passt es hinterher halt nur halb.

Some weeks ago my I finished my Forest Nymph. It is somehow small for my taste. Both parts the nec and the body I made twice. The first time I had the feeling that they were too big. So I made them smaller the seconed time. But now I have the feeling that it is too small.
It's not that easy with the size.



Every Inchie Monday #49 - Jacke

Inchie Jacket
Zuerst wollte ich eine kleine Jacke stricken, doch sie ist nichts geworden. Deshalb gibt's eine gestickte Jacke zu sehen. Ich hoffe sie wärmt uns im nahenden Winter.

At first I tried to knit a jacket but it didn't went out well. So here is a stitched one. 
Have a nice week.