Direkt zum Hauptbereich

Architektur


Das Märzthema beim AMC-Tausch von stitchinfingers  war Architektur. Ich habe mir ein Foto von der evangelischen Kirche in Erfurt (dass ich letztes Jahr gemacht habe) ausgedruckt  und dieses nach der Anleitung von Jutta Erner (Textil-Karten, OZ creativ) nachgearbeitet.

Die Anleitung sieht vor, die Vorlage auf die Rückseite der Karte zu legen, so dass der Unterfaden hinterher auf der Vorderseite der Karte zu sehen ist. Mit meinem Quiltfuß und im Quiltmodus ist das mit meiner Maschine unmöglich. Es sieht einfach nicht gut aus. Dann habe ich es mit einem normalen Fuß und mit Transportfunktion probiert. Das war akzeptabel. Ehrlich gesagt, sieht die Obernaht immer noch am besten aus. Deshalb habe ich fast alle Linien noch einmal mit grau von oben nachgenäht.

Beim nächsten mal werde ich meinen Papierausdruck oben auf die Karte legen und muss dann nach dem Nähen das etwas schwierige Entfernen des Papiers in Kauf nehmen. Doch ich denke, das Ergebnis würde (noch) besser werden.

Nach dem Nähen, habe ich die Karte mit Seidenmalfarbe bemalt und mit Salz bestreut.

The March theme  of the AMC-exchange at stitchinfingers was architecture.
I took a photo of the Evangelical Church in Erfurt (that I made last year) and worked according to the instructions by Jutta Erner (Textil-Karten, OZ creativ)
The manual states to put the original on the back of the card, so that the bobbin thread will be seen on the front of the card. With my macine in quliting mode it is impossible. It just does not look good. 
Then I tried it with a normal foot and transport function. That was acceptable. 
Honestly, the upper seam still looks the best. So I have sewen almost all the lines again with gray thread. 
 Next time I will put my paper copy at the top of the card and then have to remove it afterward. I think the result would be (even) better. 
 After sewing, I painted the card with silk paint and sprinkled it with salt.

Kommentare

  1. Es gibt doch auch wasserlösliches Papier, das wäre doch die optimale Lösung!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Die sieht j toll aus!!! Super Idee. Es gibt in der Tat wasserlösliches Papier. Das wäre eine Option. Ansonsten nehme ich immer dünneres Papier, wenn die Nähte nicht so empfindlich sind.
    LG, Sabine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Immer wieder Samstag

 Jetzt geht die dritte Woche des Jahres zu Ende und ich habe in der Woche nichts genäht. Vielen Dank für die Kommentare, der letzten Posts, ich freue mich über jeden einzelnen.  Was ich zeigen kann ist mein Berlin-Brandenburg Patchwork-Teff Mystery 2024, den ich letzten Sonnag fertiggestellt habe. Und den zeigen ich Euch heute. In der Gruppe haben wir sie noch nicht gezeigt. Ich hoffe, dass alle anderen ihren nächsten Monat mitbringen. Hier seht Ihr ihn noch einmal auf meinem Quiltrahmen. Derzeit nähe ich noch am Gilde Mystery 2024, aber bis zur Fertigstellung ist das noch ein ganzes Stück Arbeit (ich hatte am 4. Januar berichtet). Neue Fotos folgen, wenn ich mal wieder fleißig war.  Aber ich kann Euch meine Chaos-Socken zeigen, die ich gestern fertiggestellt habe. Chaos-Socken? Sie sind ja mit der Maschine gestrickt. Ihr glaubt nicht, was man alles falsch machen kann. Einen kleinen Einblicke hatte ich ja schon am 4. Januar gegeben.  Den Fuß, den ich falschrum anges...

Das Jahresende naht

Die Tage zwischen den Jahren mag ich sehr gerne. Das Weihnachtsfest ist vorbei, Silvester kommt erst noch. Meist sind diese Tage ruhig und ich habe Zeit auf das alte Jahr zurück zu blicken. Wenn ich mir so meinen Blog ansehe, war dort in diesem Jahr nicht so viel los wie in den letzten Jahren. Woran liegt es? Gab es keine "stoffigen" Momente mehr, die ich teilen möchte? Oh doch, und dann mache ich es doch nicht. Irgendwie bin ich zu ungeduldig geworden, mit dem Hochladen der Fotos. Und dann sind schon wieder einige Tage vergangen und ich habe es vergessen. Somit habe ich im Grunde keine Challenge im Netz durchgehalten.  Doch im Real-Live habe ich durchaus genäht, gequiltet, (und ein wenig) gestrickt. Das Leben hat sich im Gegensatz zu 2023 gut eingependelt und eigentlich war 2024 ein ruhiges Jahr. Und doch verändern sich manche Dinge stetig. Was dann dazu führt, dass es hier z.B. ruhiger oder weniger ruhig ist. Ob ich es im nächsten Jahr wieder schaffe, mehr an Linkpartys tei...

Happy New Year!

Frohes neues Jahr wünsche ich Euch. Dieses mal bin ich ganz ruhig in das neue Jahr geglitten, denn wir sind aus der Großstadt an die Nordsee geflüchtet. Ganz ohne Knaller ging es dort aber leider auch nicht, zum Leid unseres vierbeinigen Begleiters.  Da Neujahr in diesem Jahr auf einen Mittwoch gefallen ist, habe ich mir die zwei Tage bis zum Wochenende frei genommen und hatte etwas Zeit für meine Hobbies. Noch im alten Jahr habe ich den oben gezeigten Ärmel angefangen. Es soll eine Jacke werden. Zuvor hatte ich das Garn schon einmal verstrickt, aber nach 2/3 der vorherigen Jacke alles wieder geribbelt. Es war einfach zu weit, verzogen, komisch vom Muster. Diesmal wird es besser! Am 2.1. habe ich dann einen Strickmaschinen-Tag eingelegt. Ich möchte mir einen Pullover mit Bäumen stricken. Um zu testen, ob alles klappt strickte ich zuerst eine Probe. Dann dachte ich mir, ich könnte ja als nächste Übung noch ein paar Socken mit dem gleichen Muster stricken. Nach ca. 10 Versuchen eine...