Direkt zum Hauptbereich

Dinge, die mich traurig machen

Nun wird demnächst der nächste Dienst von Google eingestellt: Picasa. Es wird ganz super dargestellt, da man ja jetzt Google Foto nutzen kann. Ein noch besseren Dienst - smarter, cooler, besser.
Leider finde ich die Entwicklungen im Netz der letzten Jahre eher negativ. Überall zappelt es, Bilder werden riesig aber ohne Übersichtsmöglichkeit dargestellt, man bekommt keine Einstellungmöglichkeiten. Bei Google Fotos fehlen mir die Hälfte meiner Alben. Wo sind sie? Wie bekomme ich sie zu sehen? Was passiert mit den Fotos in meinem Blog?
Fragen über Fragen.
Auch der Reader wurde eingestellt, mit der Angabe, dass man ja jetzt einen noch besseren Reader wählen könne. Leider habe ich durch die Umstellung viele schöne Bloggs verloren. Andere lese ich seltener. Für mich war es ein Rückschritt. Ich befürchte, dass Google Foto für mich ebenfalls einen Rückschritt bedeutet. ...und außerdem sieht es total nachgemacht von Flickr aus. Flickr hat doch auch vor kurzem auf diese neue Datumsübersicht umgestellt. Ich fand die Albenübersicht mit kleinen Vorschaubildern super. Vielleicht werde ich alt. Nein, nicht vielleicht, das ist ein deutliches Zeichen. Ich möchte lieber alte Systeme statt neuer.


Things that make me sad
Soon the next service from Google will be retired: Picasa. It is announced as advantage, since you can now use Google Photo. An even better service - smarter, cooler, better. Unfortunately, in my opinion the developments in web services of last years are rather negative. Everywhere something dither, images are huge, but without overwiev, you get no setting options. 
At Google Photos I am missing half of my albums. Where are they? How do I get to see them? What happens to the photos in my blog? Questions over questions. 
Also, the reader has been retired, with the indication that you could  choose a better reader now. Unfortunately, I lost many beautiful Bloggs by switching to feedly. Others I read less often. For me it was a step backwards. I fear that Google Photo also means a step backwards for me. 
... and besides, it looks totally copied by Flickr. Flickr has recently changed to this new date overview. I found the albums list with small thumbnails super. Maybe I'm getting old. No not perhaps, that's a clear sign. I'd rather like old systems than new ones.


Kommentare

  1. Genau, genau. Ich habe heute auch schon an Blogger "complained" - die hängen auch mit Google zusammen. Mir ist das alles total unverständlich. Ich kann nur abwarten und versuchen, es mit der Zeit zu verstehen. Bei mir hat "Blogsy" aufgegeben und mich an die Luft gesetzt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ann,

    also ehrlich gesagt, weiss ich noch nicht was es wirklich bedeutet....sind dann alle Bilder vom Blog plötzlich verschwunden...oder kann ich nur nicht mehr auf meine Bilder, die bei Picasa automatisch gespeichert wurden, zugreifen? Ich verstehe es noch nicht so ganz.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchworktage 2025

Diese Post enthält Werbung durch Namensnennungen. In den letzten Tagen fanden die Patchworktage 2025 der deutschen Gilde in Goslar statt. Es waren wieder sehr schöne Ausstellungen anzusehen. In diesem Jahr habe ich an verschiedenen Ausschreibungen teilgenommen. An der Kasse entdeckte ich meine AMC (10x15cm), die ich der Gilde mit Geburtstagsgrüßen zugesendet hatte. Der nächste Quilt, wurde für die Ausschreibung "Von Moers nach Goslar" angefertigt. Da beide Städte in der Vergangenheit mit dem Bergbau in Verbindung standen, sollte der Quilt silber und schwarz sein. Der Quilt sollte eine Geschichte erzählen oder nur die Kontraste darstellen. Ich habe mich für die Kontraste entschieden. Der Bergbau war die Hoffnung der Städte und Sterne stehen auch für die Hoffnung. So entstand der zuvor gezeigte kleine Quilt (15x30 cm)  Die Gilde feiert in diesem Jahr 40. und somit rubinroten Geburtstag. Alle Quilts dieser Ausschreibung enthalten Soffe aus einem Stoffbrief und zusätzlich nur rot...

Minideckis und mehr

  Nach einem Monat der Stille melde ich mich mit einer kleinen textilen Schale und vielen anderen Nähtemen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht genäht hätte, aber zum Teil habe ich vergessen, die Dinge zu fotografiernen und manchmal fehlte einfach die Zeit zwischen vielen anderen Dingen des realen Lebens. Genäht habe ich in der letzten Woche einen japanischen Wendebeutel. In der vorletzten Woche nähte ich eine Mühlentasche. Allerdings nicht aus Quadraten, sondern aus Streifen. Die Streifen sind 15x60 cm groß. Die Größe ergab sich aus der Breite und Länge des Patchworklineals. Heute haben wir uns wieder zum Babydecken-Nähen getroffen. Bevor es losging, wurden erst einmal die Decken bewundert, die einige von uns im letzten Monat zu Hause genäht haben. Es war ein ganzer Stapel. Jede einzelne Decke ein richtig schönes Unikat.  Die Decke auf dem nächsten Bild ist von mir.  Nach dem "Show&Tell" ging es an die Arbeit. Weitere Decken sind fertig geworden. Auf dem folgenden Bil...

Modern Flexagon

  Meine ersten Hexagon für die Jahreschallenge der Gilde sind fertig.  Die Patchwork Gilde Deutschland e.V. veranstaltet diesem Jahr einen Online-Sew-Along zum Thema "Modern Flexagon". Flexagon, da es ein flexibles Projekt ist. Jede Teilnehmerin kann ihr eigenes Design wählen. Genäht werden Hexagone. Die Höhe der Hexagone ist 18 cm. Es müssen nicht alle Hexagone genäht werden. Es können die einzelnen Vorlagen auch mehrfach genäht werden. Vorgeschlagen wurde, zuerst eine Hintergrund zu quilten und dann die Hexagone zu applizieren. Dies ist nicht meine Wahl. Ich werde die  Hexagone klassisch verbinden und Dreiecke zwischen setzen. Die Anordnung wird sich  später noch ergeben. Heute gibt es erst einmal eine "sneek peek" auf die fertigen Hexies. Und woran arbeitet Ihr gerade so? Mal sehen, ob ich beim Sampstagsplausch mehr erfahre.