Direkt zum Hauptbereich

Gefängnisvogel

Am Anfang des Jahres hatte ich mir vorgenommen wieder mehr bei Me Made Mittwoch mitzumachen. Doch dann hatte ich nie etwas am Mittwoch zu posten. Ich habe dieses Jahr nicht sehr viel Kleidung genäht und auch dieser Post ist nicht ausschließlich über genähtes.
Zeigen möchte ich Euch meine neue Jacke, die ich nach der Anleitung "Jailbird" gestrickt habe. Da nach dem Stricken auch immer sehr viel Nähen folgt, erlaube ich mir sie hier auf Stoffrest vorzustellen.


Die Teile habe ich auf unserem Strickmaschinen-Wochenende am 20./21. Juli auf der Brother KH-910 gestrickt. Dadurch, dass ich im Moment zwei Schlitten besitze konnte ich den oberen Teil ganz locker ohne umfädeln stricken.


Verwendet habe ich Meisenlace. Das Grau sorry Braun ;-) ist "Im Jahr der Ratte". Ich finde das passt für eine Gefängnisjacke.

Nach dem Stricken musst ich mir dann erst einmal einen Reißverschluss kaufen und zusammen nähen. In der Anleitung wird sehr schön beschrieben, wie die Taschen von innen angenäht und der Reißverschluss eingenäht wird. Im original nähen sie sogar noch ein Schmuckband von innen auf den Reißverschluss. Diesen Teil habe ich weggelassen. Ich habe ihn auch mit der Hand genäht und nicht mit der Maschine wie es in der Anleitung beschrieben wird, da meine Maschine den Strickstoff nicht transportieren wollte (das hatte ich mir schon gedacht, es dann aber trotzdem probiert). 

Ich verlinke diesen Post zu Me Made Mittwoch.



Kommentare

  1. Gefällt mir sehr gut deine neue Jacke. Die Streifen machen sich gut und harmonieren fantastisch mit dem grau.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Die Jacke ist doch richtig gut geworden! Gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  3. Strickmaschine? Noch nie gehört, so etwas gibt es, also so richtig für daheim? Spannend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie sind gar nicht so selten. Da sie aber so gut wie nicht mehr hergestellt werden, gibt es fast nur Oldtimer (aus den 80ern).

      Löschen
  4. Liebe Ann,
    ich finde Deine neue Jacke wunderschön, ganz besonders die Farbverteilung: Oben die Streifen und unten das Unigrau. Und so bequem sieht sie aus. Viel Spaß beim Tragen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Eine Strickmaschine hatte meine Mutter in den 80er und wahre Scheußlichkeiten damit produziert unter anderem... Aber diese Jacke sieht echt cool aus! Tolle Vorstellung mit einer Maschiene so schnell zum Ergebnis zu kommen, an meinem derzeitigen Pulli stricke ich schon seit 4 Monaten... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja ich habe auch schon "sehr schöne" Bilder gesehen. Man kann aber auch schön darauf. Die meisten Maschinen stammen aus den 80ern. Meine auch.

      Löschen
  6. Eine junge Frau, die mit Strickmaschine strickt - sehr cool. Uns die Jacke ist es natürlich auch. Sehr schöne Farbkombination und Musterverteilung. Gefällt mir. Und beim MeMadeMittwoch bist Du damit völlig richtig, weil selbstgemacht und an der Frau gezeigt.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  7. Das ist eine richtig tolle Jacke. Gerade durch die Zweifarbigkeit.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  8. Oh wow, zuerst dachte ich, es wäre eine Sweatjacke. Eine Strickmaschine habe ich seit den Ende 70ern nicht mehr gesehen.
    Deine Jacke gefällt mir sehr gut.

    LG,Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber