Direkt zum Hauptbereich

NYB Zeigetag #5


Auf den Block, den ich Euch heute zeige hatte ich mich schon richtig gefreut, aber leider lief es wieder nicht ohne Probleme und trennen. Der Zackenhalbkreis passte nämlich nicht so richtig zu fen anderen Teilen. Den Stoff für das innere Kreisviertel habe ich ziemlich gequält, damit er in die Rundung passte. Bei dem Weinstoff links unten sieht man es etwas. Ich hoffe, ich bekomme die Blöcke später ohne Probleme zusammen genäht.
Dann nähte ich den äußeren Stoff an und der passte überhaupt nicht. Also trennte ich ihn wieder ab und wählte eine andere Schablone, mit der ich den Stoff noch einmal zu schnitt. 
Ich habe mehrmals überprüft, ob die Schablonen wirklich von einer Vorlage kommen - und ja, sie sind alle von einer Vorlage. Keine Ahnung wie so etwas sein kann. Wahrscheinlich muss man vor dem Zuschneiden doch noch die Richtigkeit der Vorlagen prüfen.
Leider habe ich vor dem Nähen, die Stoffe für alle drei Blöcke zugeschnitten, so dass ich jetzt drei äußere Teile übrig habe. Meine Idee ist es, mir einen eigenen Block zu entwerfen, für den diese Stoffe passen. So wäre der schöne Batikstoff nicht verloren.

Bei Valomea und eSTe habe ich voll Schrecken gelesen, dass sie mit ihren NYB Projekten fast fertig sind. Es fehlen ihnen nur noch sehr wenige Blöcke. Ich wollte in der nächsten Woche noch einige von den kleineren Blöcken nähen und dann muss ich mir mal wieder eine Übersicht verschaffen, um zu wissen wie es weitergehen soll. 

Kommentare

  1. Das ist ja putzig... Die äußeren Teile sind ja nicht alle gleich groß. Aber innerhalb eines Blocks passen die Schablonen gut, finde ich. Markierst Du Dir vor dem Nähen einzelne Punkte, die zusammen treffen sollen? Ich male mit Kreidestift jeweils die beiden äußeren Nahtpunkte, die Mitte und dazwischen noch je das "Viertel". Das stecke ich mir an diesen Punkten zusammen und so kommt es meistens ziemlich gut hin. Aber vertrackt sind die Rundungen schon! ;-)
    Mit drei Blöcken bist Du prima voran gekommen, ich habe wieder mal nur einen geschafft und der Post ist noch nicht geschrieben... Bis die NYB's fertig sind werden wir Dich noch lange begleiten (ich zumindest). Also keine Sorge!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Zunächst mal: deine Blöcke sehen prima aus, zu genau sollte man es nie nehmen. Bei meinen ist es auch an allen Ecken und Längen nicht so stimmig. Das gibt sich mit viel Kreativität beim Zusammennähen, bügeln etc. Ich hab mir für die Auswahl so beholfen: Jeden Block von 0-9 habe ich einzeln in eine Klarsichtfolie und dann in einen Ordner gepackt. Das Original bleibt immer drin, nur mit Kopien davon arbeite ich. Die entnehme ich einzeln pro Block, dann kann nix durcheinander purzeln und normalerweise passt es dann auch. Ansonsten mach ich es so wie von Valomea erklärt.
    Ich bin ja mit dem heutigen Post schon durch mit meinen Blöcken, doch ganz klar begleite ich dich, denn fertig ist der Quilt noch lange nicht. So bißchen moralische Unterstützung gebe ich dir bis du fertig bist.
    Der Traubenstoff sieht übrigens klasse aus!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Super schön sind Deine Blöcke!!!!! Da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht, aber jetzt schaue ich mal was eSTe so gemacht hat.
    LG Eva

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber