Direkt zum Hauptbereich

Sternzeichenquilt


Nach fast 6 Jahren, ist vor knapp einem Monat mein Sternzeichenquilt fertig geworden. Als ich ihn anfing hatte ich noch nicht viel Erfahrung mit Nähen auf Papier. Mittlerweile habe ich schon mehrere Projekte in dieser Technik genäht.
Die ersten Blöcke habe ich auf wasserlösliches Vlies übertragen, doch später habe ich sie ganz einfach auf Papier gedruckt, dass ich dann hinterher entfernt habe.
Der Entwurf, die Stoffe der Blöcke und die Rückseite sind von Bellus. Ich habe sie 2013 auf der Kreativmesse gekauft. Wir haben noch in den Laden telefoniert, da wir uns nicht sicher waren, wie viel Stoff benötigt wird.
Die einzelnen Blöcke habe ich unterschiedlich gequiltet. Ich hatte es schon beim Ufoabbau gezeigt, trotzdem zeige ich die Fotos hier noch einmal.




Sternzeichen finde ich faszinierend. Eine Zeitlang fand ich es anstrengend, weil mir einige meiner Eigenschaften ständig mit meinem Sternzeichen begründet wurden. Doch mittlerweile habe auch ich bei einigen Menschen Charakterzüge festgestellt, die ich durchaus ihrem Sternzeichen zuschreiben würde. 
Ich glaube nicht an Horoskope, doch ich glaube schon, dass der Mensch dadurch geprägt wird, in welcher Jahreszeit er geboren wurde. 
Morgen beginnt die Zeit des ersten Sternzeichens auf diesem Quilt - die Zeit des Steinbocks. Da wir heute den küzesten Tag des Jahres haben könnte es bei klarer Sicht auch die Nacht sein, in der man am längsten die Sterne sieht. 






Kommentare

  1. Das ist ein wunderschönes Ergebnis - toll, dass du letztlich durchgehalten hast. Die Motive sind sehr schön klar und deine Stoffwahl super. Herzlichen Glückwunsch dazu.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ann,
    wunderschön ist Dein Sternzeichenquilt und er verdient es, nach so langer Zeit fertig geworden zu sein. Deine Stoffwahl, die Beschränkung auf nur drei Farben plus Hintergrund finde ich sehr gelungen, so ist der Quilt klar und strukturiert. Die Motive gefallen wir gut, besonders schön finde ich die Zwillinge.
    Darf ich fragen, welches Sternzeichen Du bist und welche Eigenschaft damit verbunden wurde/wird?
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viola, ich hatte noch überlegt, ob ich schreibe welchem Sternzeichen ich angehöre, doch dann habe ich es gelassen. Ich bin Steinbock und so beginnt der Quilt mit meinem Sternzeichen. Man sagt uns Steinböcken Ausdauer, Belastbarkeit, Hartnäckigkeit und Ehrgeiz nach. Im negativen wird das dann zur Starrköpfigkeit, Engstirnigkeit, Unerbitterlichkeit und Pessimismus. Den Spruch, den ich als Kind öfter mal hören durfte war: "Da wachsen dir wohl wieder mal die Hörner", da wusste ich, dass die Erwachsenen wohl wieder ärger machen ;-)
      LG Ann

      Löschen
  3. Der Quilt ist wunderschön geworden.und dein Quilting gefällt mir Schritt dafür.Auch die Farben hast du toll gewählt.
    Lg und einen schönen 4. ADVENT
    Klaudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber