Direkt zum Hauptbereich

Quiltübung


Mit einer kleinen Quiltübung (DIN A 4) melde ich mich zurück. Ich hoffe Ihr seit gut ins neue Jahr gekommen und habt die ersten 1,5 Wochen gut überstanden.
Im letzten Jahr habe ich festgestellt, dass ich immer wieder zu den gleichen Quiltmustern greife, weil ich weiß, dass sie was werden. Aber eigentlich ist das ja langweilig. Deshalb hatte ich mir zwei Bücher, bzw. ein Buch und einen Tageskalender mit 365 Free Motion Quilting Designs von Leah Day zum Quilten gewünscht. Für dieses Projekt, das es ja ehemals war mache ich hier gerne Werbung. Jetzt kann ich mir jeden Tag ein neues Design ansehen. Ich glaube nicht, dass ich es schaffe sie alle auszuprobieren.
Doch mit dem Buch habe ich aktiv begonnen. Es fängt mit ganz einfachen Meandern an. Dann werden Schlaufen in die meandernde Linie eingebaut. Ich habe ganz oben auf meinem Stoff die dritte Stufe mit zwei Kringeln in der meandernden Linie ausprobiert. Ich hatte etwas Startschwierigkeiten, da der Faden mehrmals riss. Ich habe dann zu einem anderen gewechselt. Doch auch die Kurven sind größer geworden als geplant. Das nächste Mal nehme ich einen größeren Stoff. Ist ja nicht so, als hätte ich nichts.
Das mittlere Muster war auch eine Herausforderung. Ich fand es schwer zu kalkulieren in welche Richtung ich quilten muss. Auch hier viel zu wenig Platz.
Dann habe ich das dritte Muster ausprobiert und das hat richtig Spaß gemacht. Beim zeigen wurde es allerdings als viel zu unordentlich bewertet. Tja so ist das mit dem eigenen Gefühl und der Wirkung auf andere.
Ich werde dran bleiben. Als nächstes werde ich Tischsets quilten, die sind schon etwas größer und als Übungsstück kann man nicht viel kaputt machen.

Ich verlinke diesen Post zu Michaela Müllers Mittwochs Mix, der diesen Monat das Thema "Weiß/Linie" hat.

Kommentare

  1. Liebe Ann,
    ja, das mit dem Muster quilten ist so eine Sache. Auf kleineren Stücken gelingen mir die teilweise ganz gut, aber wenn ich dann einen richtig großen Quilt unter der Maschine habe, gehen solche Muster und Drehungen mit meiner kleinen Nähmaschine leider nicht mehr.
    Ich finde, Deine Anfänge sehen schon sehr gut aus, besonders die beiden oberen. Das untere Muster finde ich nicht unordentlich, sondern noch ein bisschen unrund, aber sonst gefällt mir auch das sehr gut.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Toll. Ich hatte vor einiger Zeit ein Kurs bei Nana gemacht und quilte auch gerne mit der Nähmaschine. Stimmt, ich benutze gerne die Muster, die mir gut von der Hand gehen. Meine Übungsteile hatte ich später in Setts eingearbeitet.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Dein Jahresbeginn mit Quiltmustern ist sehr lobenswert. Das gezeigte sieht schon sehr gut aus, bleib dabei. Das sagt dir eine, die dabei noch nie durchhalten konnte ;-D. Man sollte einen Zeigetag dafür einführen ... oh nein, doch lieber nicht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Geschenk - mir geht es auch so, dass ich zu bewährten Quiltmustern greife. Deine Übungen gefallen mir gut.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Das sind doch schon tolle Ergebnisse. Es ist sehr gut, wenn man erst einmal bei Mustern bleibt, die einem einfach erscheinen und dann langsam Neues probiert. Das wird gut.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber

10 Dinge, von denen es sich lohnt sie zu teilen

 Gerade komme ich von einem Blog, auf dem 10 Dinge der Woche präsentiert wurden, von denen es sich lohnt zu berichten. Vielen Dank für die Kommentare zu den letzten Posts. Ich wollte auch bei Euch kommentieren, aber wie es so ist.... Die Woche ging so schnell vorbei. Die Anmerkungen zu den Fotos habe ich gelesen. Da wir sie selbst hosten, kann es sein, dass manche Systeme sie blockieren. Ich werde mal nachgucken, ob es vielleicht an Headern liegt, die mitgeliefert werden müssen (und derzeit fehlen), damit die Bilder auf allen Systemen und in allen Browsern angezeigt werden. Da für diese Dinge aber meist etwas brauche kommen hier erst einmal meine 10 Punkte der letzten Woche. 1) Am Samstag haben wir uns zum Fototransfer-Workshop getroffen. Es hat viel Spaß gemacht und es wurden schöne Bilder auf Stoff transferiert. Jetzt warten die Bilder auf ihre Weiterverarbeitung. 2) Ich habe meinen getrennten Dear Jane Block noch einmal genäht. Ganz perfekt ist er nicht, aber so bleibt er jetzt. 3)