Direkt zum Hauptbereich

Wochenrückblick


Wie viele von Euch bin auch ich nicht um das Nähen von Gesichtsmasken herum gekommen.  Ich habe mich nicht gleich dazu entschließen können welche zu nähen, da ich nicht viel unterwegs bin. Doch dann und wann muss ich ja doch mal zum Einkaufen.
Mittlerweile habe ich drei verschiedene Modelle ausprobiert. 


Als erstes Nähte ich die Maske mit der Naht in der Mitte. Es sind zwei Stofflagen, zwischen die man einen Filter (z.B. Kaffeefilter) einlegen kann. Ich finde sie aber sehr unangenehm. Vielleicht ist auch einfach das Gummi am Kopf zu eng. Ich muss es mal lockern und sie dann noch einmal tragen. Insgesamt nähte ich 2 Stück dieser Sorte.
Als zweites nähte ich die Masken mit den Falten. Ich fand die Idee der Bindebänder statt Gummi gar nicht so schlecht und habe sie halb halb ausgestattet. Insgesamt nähte ich 8 dieser Sorte.
Dann stieß ich auf die MuNaLoops (Mund-Nasen-Loops). Die gefielen mir gleich sehr gut. Allerdings könnten sie im Sommer zu warm sein. Ich hoffe aber, dass ich sie auch später noch im Winter beim Radfahren tragen kann. Ich nähte 3 Stück dieser Sorte. 


Insgesamt komme ich also auf 13 Masken. Das sind nicht so viele wie andere von Euch genäht haben, trotzdem hoffe ich das es erst einmal reicht.

Da ich durch die MuNaLoops meine Overlock gerade draußen hatte und auch noch Reste von meinen Schlafanzügen, nähte ich zwei Sommerschlafanzüge.
Einen für sie:


Einen für ihn (leider sieht er auf dem Foto sehr knitterig aus, es ist ein relativ harter Baumwolljersey):


Als letztes möchte ich Euch meine erste selbst genähte Unterwäsche zeigen. Schon länger spiele ich mit dem Gedanken mir auch Unterwäsche zu nähen, doch bislang habe ich mich nicht so recht rangetraut. Durch einen Beitrag in einem Forum bin ich wieder motiviert worden und habe tatsächlich Schnitte mit Anleitung im Netz gefunden. Hier nun also meine erste Unterbuxe (auf dem Foto noch ohne Steppnähte an den Beinen und leider farblich auch nicht sehr gelungen).


Sie passt, sitzt und ein Oberteil soll auch noch dazukommen. Der Schnitt liegt in Papierform schon bereit.

Ihr seht, dass diese Woche bei mir Freizeitmäßig ein bisschen anders gelaufen ist als sonst. Kein Patchwork, wenig Stricken, hauptsächlich Klamotten. Es hat mich richtig gepackt, da konnte ich nicht einfach was anderes machen. Meine Reste sind geschrumpft, das finde ich sehr gut. Die Tüte ist jedoch noch nicht leer. ....und neue Ware ist unterwegs ;-)













Kommentare

  1. Das ist wirklich eine sehr spannende Woche. Du hast tolle Sachen genäht.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  2. Super, das du auch Mundmasken nähst. Für mich hatte ich 3 neue genäht. Schließlich sollen sie auch immer gewaschen werden. Ich bügel sie sogar noch. L G Sieglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Immer wieder Samstag

 Jetzt geht die dritte Woche des Jahres zu Ende und ich habe in der Woche nichts genäht. Vielen Dank für die Kommentare, der letzten Posts, ich freue mich über jeden einzelnen.  Was ich zeigen kann ist mein Berlin-Brandenburg Patchwork-Teff Mystery 2024, den ich letzten Sonnag fertiggestellt habe. Und den zeigen ich Euch heute. In der Gruppe haben wir sie noch nicht gezeigt. Ich hoffe, dass alle anderen ihren nächsten Monat mitbringen. Hier seht Ihr ihn noch einmal auf meinem Quiltrahmen. Derzeit nähe ich noch am Gilde Mystery 2024, aber bis zur Fertigstellung ist das noch ein ganzes Stück Arbeit (ich hatte am 4. Januar berichtet). Neue Fotos folgen, wenn ich mal wieder fleißig war.  Aber ich kann Euch meine Chaos-Socken zeigen, die ich gestern fertiggestellt habe. Chaos-Socken? Sie sind ja mit der Maschine gestrickt. Ihr glaubt nicht, was man alles falsch machen kann. Einen kleinen Einblicke hatte ich ja schon am 4. Januar gegeben.  Den Fuß, den ich falschrum anges...

Das Jahresende naht

Die Tage zwischen den Jahren mag ich sehr gerne. Das Weihnachtsfest ist vorbei, Silvester kommt erst noch. Meist sind diese Tage ruhig und ich habe Zeit auf das alte Jahr zurück zu blicken. Wenn ich mir so meinen Blog ansehe, war dort in diesem Jahr nicht so viel los wie in den letzten Jahren. Woran liegt es? Gab es keine "stoffigen" Momente mehr, die ich teilen möchte? Oh doch, und dann mache ich es doch nicht. Irgendwie bin ich zu ungeduldig geworden, mit dem Hochladen der Fotos. Und dann sind schon wieder einige Tage vergangen und ich habe es vergessen. Somit habe ich im Grunde keine Challenge im Netz durchgehalten.  Doch im Real-Live habe ich durchaus genäht, gequiltet, (und ein wenig) gestrickt. Das Leben hat sich im Gegensatz zu 2023 gut eingependelt und eigentlich war 2024 ein ruhiges Jahr. Und doch verändern sich manche Dinge stetig. Was dann dazu führt, dass es hier z.B. ruhiger oder weniger ruhig ist. Ob ich es im nächsten Jahr wieder schaffe, mehr an Linkpartys tei...

Happy New Year!

Frohes neues Jahr wünsche ich Euch. Dieses mal bin ich ganz ruhig in das neue Jahr geglitten, denn wir sind aus der Großstadt an die Nordsee geflüchtet. Ganz ohne Knaller ging es dort aber leider auch nicht, zum Leid unseres vierbeinigen Begleiters.  Da Neujahr in diesem Jahr auf einen Mittwoch gefallen ist, habe ich mir die zwei Tage bis zum Wochenende frei genommen und hatte etwas Zeit für meine Hobbies. Noch im alten Jahr habe ich den oben gezeigten Ärmel angefangen. Es soll eine Jacke werden. Zuvor hatte ich das Garn schon einmal verstrickt, aber nach 2/3 der vorherigen Jacke alles wieder geribbelt. Es war einfach zu weit, verzogen, komisch vom Muster. Diesmal wird es besser! Am 2.1. habe ich dann einen Strickmaschinen-Tag eingelegt. Ich möchte mir einen Pullover mit Bäumen stricken. Um zu testen, ob alles klappt strickte ich zuerst eine Probe. Dann dachte ich mir, ich könnte ja als nächste Übung noch ein paar Socken mit dem gleichen Muster stricken. Nach ca. 10 Versuchen eine...