Direkt zum Hauptbereich

Fragment / Faden und Vorbeugen ist besser als heilen


Zum Auftakt des neuen Themas von Michaela und Susanne "Fragment/Faden" und Halle die in diesem Monat das Thema "A stitch in time saves nine" hosted, habe ich erst einmal wieder eine Seite in meinem ArtJournal Journey gestaltet. Beim englischen Thema kann man sich den Aspekt des Nähens, bzw. den Stich oder die Zeit herausgreifen. Eine Übersetzung des Sprichwortes ist: "Vorbeugen ist besser als heilen". Weitere z.B, "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" oder " Wer nicht anfängt, wird nicht fertig".

Ich nenne meine Seite "Ein Fragment des Lebens". Sie zeigt einen Teilaspekt aus dem Leben einer Frau heraus. Ich habe  mich dabei bei den Zeichnungen anderer Künstler bedient - an einem Manga. Dank unserer Bücherbox besitze ich mittlerweile mehrere. Ich finde die Comics zeigen auch immer nur Fragmente, deshalb fand ich die Bilder sehr passend. Den Faden habe ich in dieser Version nur aufgeklebt. Er verbindet den Jungen der seine Freundin nicht mehr sehen darf. Wie es scheint war sie im Leben viel allein. Sie trägt die Fragmente der Einsamkeit auch später noch in sich.

Den Aspekt der Zeit habe ich versucht durch das Mädchen und die Frau ins Bild zu bringen. Zusätzlich weisen die Worte auf zeitliche Dinge hin. Man kann sie auch mit der Quarantäne in Verbindung bringen und hätte dann den Bogen zum oben genannten Sprichwort gespannt: "Vorbeugen ist besser als heilen".


Kommentare

  1. So cool Trillian. I love your idea too. This is perfect for Halle's challenge and I am so glad you joined us. The manga feel in bits of it is very cool. Thanks. Hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ann ! Dein Bild ist Dir gut gelungen. Mit den Mangas hatte ich mich selber noch nicht befasst. Das sollte ich mal machen.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. What a clever take on the theme, Your use of the manga comics made it even more unique and unusual, but certainly to the point. Thanks for sharing this beautiful spread with us at Art Journal Journey using Halle's theme.

    AntwortenLöschen
  4. Spannend, deine Herangehensweise, dieses Thema ist so wunderbar offen, dass alles möglich ist. Ich schicke Mittwochsdank und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. A fantastic page and super post. it is so clever how you linked the images snd told us about your thoughts on creating the page. Thank you for linking with Halle's theme at Art Journal Journey.
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. I love how you used the theme in your journal page. Thanks for linking up for A Stitch in Time!

    AntwortenLöschen
  7. Oh, ich mag die Ausflüge in die Comic- und Mangawelt! Ganz wunderbar verbunden und fragmentarisch verfädelt. Toll! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  8. ich finde dein mangabild und deine erklärungen dazu ganz wunderbar. "fragmente der einsamkeit" - ein trauriger gedanke, aber so schön ausgedrückt! ich hätte mir nur noch ein übersichtsbild der ganze seite gewünscht.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Eine wunderbare Collage - da kann man gut mit Bildern und Worten spielen. Mir gefällt Deine Interpretation.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. This is lovely - I wish I had the skill to do this overlaying of pictures, it gives it quite an ethereal quality. I love the Mangas so much.
    Hugs, Neet x

    AntwortenLöschen
  11. Ein tolle fantasievolle Journalseite hast du erschaffen mit den Worten und den Figuren darauf passt es prima zusammen für die der Bedeutung!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja eine ganz tiefsinnige Art Journal Seite geworden. Die ausgeschnittenen Wörter passen gut dazu! Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

10 Dinge, von denen es sich lohnt sie zu teilen

 Gerade komme ich von einem Blog, auf dem 10 Dinge der Woche präsentiert wurden, von denen es sich lohnt zu berichten. Vielen Dank für die Kommentare zu den letzten Posts. Ich wollte auch bei Euch kommentieren, aber wie es so ist.... Die Woche ging so schnell vorbei. Die Anmerkungen zu den Fotos habe ich gelesen. Da wir sie selbst hosten, kann es sein, dass manche Systeme sie blockieren. Ich werde mal nachgucken, ob es vielleicht an Headern liegt, die mitgeliefert werden müssen (und derzeit fehlen), damit die Bilder auf allen Systemen und in allen Browsern angezeigt werden. Da für diese Dinge aber meist etwas brauche kommen hier erst einmal meine 10 Punkte der letzten Woche. 1) Am Samstag haben wir uns zum Fototransfer-Workshop getroffen. Es hat viel Spaß gemacht und es wurden schöne Bilder auf Stoff transferiert. Jetzt warten die Bilder auf ihre Weiterverarbeitung. 2) Ich habe meinen getrennten Dear Jane Block noch einmal genäht. Ganz perfekt ist er nicht, aber so bleibt er jetzt. 3)