Direkt zum Hauptbereich

Gelly Plate Drucke

 Am Wochenende wollte ich mit meiner Nichte das Gelly Plate Drucken ausprobieren. Doch ich hätte mal vorher das Rezept für die Herstellung der Gelly Plate lesen sollen. Denn sie hat sich bei den ersten Versuchen, sie zu benutzen aufgelöst. Wir hatten trotzdem sehr viel Spaß.

Gestern habe ich mir dann eine Platte nach einem Rezept im Netz hergestellt. Das hat sehr gut geklappt. Jetzt überlege ich, wie ich meiner Nichte eine Platte zukommen lassen kann. Wahrscheinlich werde ich eine meiner Platten noch einmal einschmelzen und dann im passenden Format verschicken.


Ich habe im Postkartenformat gedruckt. Das scheint im Moment mein Lieblingsformat zu sein. Und so sind viele blaue Karten entstanden. 


Beim Kurznachrichtendienst T. hatte ich gelesen, dass in Sportwerbung Mädchen immer nur posieren, im Gegensatz zu Sportwerbung mit Jungs. Das hat mich dazu veranlasst das laufende Mädchen zu drucken. Ob diese Behauptung stimmt, habe ich nicht überprüft. Es würde aber durchaus passen. 
Dann war mir nach einer Tänzerin. Ballett ist ja auch ein Hochleistungssport. Im letzten Interview wurde ein leichter eleganter Schriftzug, mit einem Ballettschritt verglichen. Beide sehen leicht und nur so dahin geworfen aus und doch steckt harte Arbeit dahinter, bis diese Form gelingt. Bei der einen Tänzerin sieht man ein Fahrrad im Hintergrund. Tja, das war mal wieder Murphy. Bei allen Versuchen, das vorherige Bild noch einmal zu drucken ist es nicht gelungen, doch dann, als ich es eigentlich nicht wollte, da erschien es. Ich werde die Karte vielleicht den Tanz des Radfahrens nennen.
Ich fahre sehr gerne Rad und wahrscheinlich demnächst wieder mehr. Deshalb die Radkarten.
Dann wollte habe ich mit Blumen gedruckt. Die Karte rechts oben in der Ecke und der oberste Fisch ganz links. Hier sind mir aber nur die Direcktdrucke gelungen und die zweite Version hat es nicht auf dieses Bild geschafft. 
Die lila Hintergründe sind übrigens die Drucke vom Wochenende, die ich hier weiterverwendet habe.
Gedruckt habe ich auf Papier und Stoff.

Jetzt fehlt nur noch die Zuordnung zur Sehnsucht: 
Ich sehe in den Karten die 
a) Sehnsucht nach Meer, 
b) die Sehnsucht nach Bewegung und Fittes. Würdet Ihr nicht auch gerne so gut Tanzen können wie eine Balletttänzerin? Mal gerne einen Marathon mitlaufen? Oder einfach nur so durch die Landschaft joggen, ohne das irgendetwas zwickt, wehtut oder die Puste ausgeht?  
c) Sehnsucht, danach dass Mädchen nicht zum Posieren gezwungen werden, sondern auch sie ihre richtige sportliche Leistung zeigen dürfen.
d) Wie an einem der letzten Mittwoche die Sehnsucht mit dem Rad unterwegs zu sein.

Dieser Post ist ein Beitrag zum Mittwochsmix Thema blau/sehnsucht, der von Michaela und Susanne organisiert wird.







Kommentare

  1. Gelliprint macht süchtig, hatte ich gewarnt? Es ist so toll, wie schnell man in einen Rausch gerät und plötzlich einen Stapel Papier hat.
    Schön, deine Gedanken dazu, aber auch einfach so sind die Drucke super. Mittwochsdank und liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Spannend, dass Mädchen pausieren udn "posen", während Jungs und Männer aktiv sind und schwitzen - und schwitzen dann auch völlig in und sexy ist, aber wehe es gibt Armränder bei Mädchen! Eine tolle Serienproduktion ist dir geglückt, das macht Laune, gell? Eigene Gelliplates finde ich auch super, wobei ich sie immer nur mit Gelatinepulver mache und dann halten sie nicht so lang. Dafür kann man sie dann gut auch zerkratzen und diese Dauerspuren für Drucke nutzen. Das ist dann auch sehr genial!
    Danke für die Verlinkung und fürs Mitmachen und LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Das finde ich ja nett, dass du mit deiner Nichte druckst! Ich habe meine Gelliplate auch selber gemacht. Das ging super!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ann,
    was für ein interessanter Post. Ich habe erst mal weiter geschaut was du hier eigentlich gemacht hast. Tolle Ergebnisse sind das.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein Zufall liebe Ann,
    nächste Woche möchte ich auch mit Hilfe einer Gel-Platte drucken. Die Platte möchte ich dieses Wochenende herstellen. Ich hoffe sie gelingt mir. Nach welchem Rezept hast Du sie hergestellt?
    Bin begeistert von Deinen Ergebnissen :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,
      ich habe dieses Rezept benutzt: https://www.danipeuss.de/anleitungen-und-tipps/mixed-media/3186-gelli-plate-selber-machen

      Löschen
  6. toll, dass du es ausprobiert hast - das macht wirklich gute laune, so viele schöne papiere zu erstellen!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber