Direkt zum Hauptbereich

Milchtüten und Nudelmaschine

 Was haben Milchtüten mit Nudelmaschinen zu tun? Richtig, man kann mit ihnen Drucken. 


Angeregt durch Michaelas Artikel zu ihrer kleine Druckmaschine, wollte ich mich im Netz weiter schlau machen, wie diese Technik funktioniert und andere Beispiele ansehen. Da bin ich über eine Seite gestopert, die statt des kleinen Druckers eine Nudelmaschine für den Tiefendruck nutzten. Eine Nudelmaschine steht bei uns seit Jahren ungenutzt im Küchenschrank. Ursprünglich hatte ich sie zum Fimobearbeiten gekauft. Danach wurde sie aber auch schon zum Nudelmachen genutzt. Jetzt bekam sie ihre dritte Aufgabe: Drucken.

Um nur mal auszuprobieren, zeichnete ich ein Schaf, dass ich anschließend auf Papier und Stoff druckte.


Aus einem Druck entstand eine AMC:


Eine weitere neue Technik. Sie ist witzig, und am Anfang des nächsten Monats werde ich Bilder vom zweiten Versuch zeigen. 

Da das Thema beim Mittwochsmix Foto/Neu heißt, habe ich noch eine Karte mit einem Fotoapparat zu zeigen. Hier ebenfalls eine neue Januartechnik, nämlich die der Poetry Reduced. Diese Woche mal nichts trauriges, sondern aufheiternd. Vielleicht ein bisschen Vorfreude auf den Sommer. Auf jeden Fall schöne Erinnerungen an einen vergangenen Sommer.







Kommentare

  1. huhu este,
    eine tolle karte, gefällt mir sehr gut! und deine druckversuche sind echt mal interessant. Ich hab jetzt ein quiltlabel gedruckt, mit freezer paper und schabloniert :0) kann ich ja bald zeigen!ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. natürlich bist du nicht este, sondern an :0) hab ein schönes wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Was es alles gibt, brauche ich jetzt doch eine Nudelmaschine? :)
    Die Karte ist wieder toll, schöne Worte - tolle Aussichten.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht kannst du im Freundeskreis eine auftreiben? Zum mal ausprobieren, ist es auf jeden Fall sehr witzig.

      Löschen
  4. Ich habe das auch schon mal gehört, mit Nudelmaschinen zu drucken... hmmm...ich habe auch eine im Keller. Mal schauen; ein wenig angesteckt hast du mich ja jetzt schon! Schön sind sie geworden, deine zwei Karten!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es macht auf jeden Fall Spass. An der "Sauberkeite" der Drucke muss ich noch etwas arbeiten, das ist gar nicht so einfach. Entweder zu viel Farbe auf der Druckerplatte, oder zu wenig Farbe in den Rillen.

      Löschen
    2. Ja, das ist ein Spielchen, das man austesten muss. Papier sollte auf jeden Fall angefeuchet sein, damit die Farbe aus den Ritzen aufgenommen wird.

      Löschen
  5. Wundervoll ist Nudelmaschine und poetry reduced! Wie klasse, dass du neue TEchniken so gerne ausprobierst und damit so viel in deine Arbeiten hineinbringst. Das macht für mich auch immer den Spaß am Werkeln aus. Wundervoll! Dein Text ist sehr gelungen!
    LG. susanne

    AntwortenLöschen
  6. Super, dass du den Nudelmaschinen-Druck ausprobiert hast. So ein Teil habe ich leider nicht, aber es ist perfekt für den Milchtüten-Tiefdruck. Super, gerade auch auf Stoff, das habe ich noch nie gesehen.
    Ich freue mich und schicke herzliche Mittwochsgrüße
    Michaela

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber