Direkt zum Hauptbereich

Meine neue Hose

 Am letzten Wochenende habe ich mich getraut, eine alte Hose auseinanderzunehmen, nachdem ich ziemlich deprimiert eine Testhose, die ich nach einem Zeitschriftenschnitt genäht hatte, in die Tonne fallen ließ. 

Diesen Schritt hätte ich schon längst gehen sollen. Denn diesmal bin ich richtig zufrieden.

Die Beine sind relativ eng aber nicht hauteng. Ein gerader Schnitt. Etwas, was in den letzten Jahren im Geschäft schwer zu bekommen war.



Oben sitzt sie locker und ein Gürtel ist nicht verkehrt, doch ich finde sie insgesamt nicht zu weit. Knopfloch und Blende des Reißverschlusses können noch etwas perfektioniert werden.


Die Ansicht von hinten: Die Taschen sind groß genug für das Handy. LOL, eine Angewohnheit der letzten Wochen, weil eine andere Hose vorne keine Taschen hat und ich doch ohne mein Handy nicht auskomme.


Und zum Schluss noch die Seite.


Von diesem Schnitt werde ich auf jeden Fall weitere Hosen nähen. Wahrscheinlich werde ich den Schnitt nach diesem Erfolg auf Papier übertragen, so dass ich die Vorlage in einem Ordner aufbewahren kann.

Weil ich die Hose diese Woche schon fleißig getragen habe und ihr die Welt zeigte verlinke ich diesen Beitrag bei Karminrots Samstagsplausch.









Kommentare

  1. Die Hose ist dir aber gelungen. Früher habe ich für die Kinder und auch für mich Hosen und anderes genäht. Das war meine kreative Nähphase und es hat mir immer viel Freude gemacht.
    Aber das Problem ist und war es auch damals schon, die richtigen Schnitte zu bekommen, die auch passen. Ärgerlich ist es, wenn man viel Zeit vertan hat und es aber nicht richtig passt. In den letzten Jahren habe ich nur noch einige Taschen genäht und jetzt schon eine lange Pause eingelegt. Aber manchmal würde ich doch gerne wieder anfangen......vielleicht mit einigen Kindershirts......aber irgendwie sind die Tage zu kurz...
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  2. Die Hose ist toll geworden. Es lohnt sich immer einen Schnitt von einem gut sitzenden Kleidungsstück abzunehmen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Sitzt wunderbar und man sieht, dass du dich wohl fühlst in der Neuen Hose. Ein kleiner Tipp, hast du hinten einen Sattel genäht, da würde ich vielleicht 1 bis 2 cm. wegnehmen. Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Eine richtig gut sitzende Hose ist ein Glücksfall.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in der Tat, da beult es etwas. Ich werde auch den Bund etwas kürzer machen. Zuerst hatte ich den Sattel ganz vergessen und ich vermute, dass er jetzt oben doppelte Nahtzugabe hat.

      Löschen
  4. Liebe Ann,
    das Problem, eine gut sitzende Hose zu bekommen, kenne ich ich und ja, Hosen mit diesem Schnitt, den Du zeigst, gibt es schwer. Meist sind sie quietscheng. Deine Hose gefällt mir sehr gut und sie sitzt gut und ich kann verstehen, dass Du Dich darin wohlfühlst. Ich würde einzig hinten am Sattel/Bund noch einmal schauen, das sieht für mich aus, als ob da ein wenig viel Stoff ist, aber ansonsten finde ich die Hose toll.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Nahhinein gelaube ich, dass ich beim Sattel und Bund doppelte Nahtzugabe hatte, da sie doppelt eingerollt waren. Ich habe die gleiche Größe genschnitten aber dann einfach zusammengenäht. So bleibt weiterhin etwas für die Optimierung.

      Löschen
  5. Wow! Die ist toll!
    Ich kann zwar Taschen nähen aber an Hosen habe ich mich noch nie versucht!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Super Schnitt. Toll geworden! Gerade Beine sind am praktischsten. :-) Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ann,
    die Hose ist wirklich richtig toll geworden. Leider geht es mir oft beim Nähen so, dass der gekaufte Schnitt bei mir nicht richtig sitzt. Ein Kleidungsstück auseinander zu nehmen ist wohl der bessere Weg.
    Viele liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ann!
    Das ist Dir gut gelungen. DieHose passt Dir wunderbar. Wäscht Du den Stoff vor dem verarbeiten? Ich selber hatte das Kleidungnähen aufgegeben.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber