Direkt zum Hauptbereich

Feuerwerk



Mein Jahresprojekt habe ich im Dezember beenden können. Das Ergebnis ist anders geworden als erhofft und im Gegensatz zum Ractime bin ich mit meinem Feuerwerk nicht so richtig zufrieden. 


Es fing damit an, dass ich beim Zuschnitt feststellte, dass der Hintergrundstoff nicht reicht. Da ich ihn von einer Reise mitgebracht hatte und in keinem online Shop finden konnte, war bald klar, dass ich keinen Stoff nachkaufen konnte. Eine Freundin half mir mit einem passenden Grauton aus. 

Das nächste Problem trat ein, als ich die Blöcke zusammennähen wollte. Wieder überlegte ich, welchen Stoff ich für die Zwischenstreifen nehmen sollte. Die Streifen schnitt ich nach den Angaben in der Anleitung zu. Dann stellte ich fest, dass meine Blöcke ca. 1 cm größer waren. Wieder hatte ich keinen Stoff, um diesen Fehler gut zu machen. Kurzerhand nähte ich nun die Blöcke ohne die Zwischenteile aneinander. 

Jetzt folgte das Quilten. Ich habe eine Vliesdecke genutzt. Beim Quilte hat sich die Decke in den Rundungen zusammengezogen, was mir nicht sehr gut gefällt. 




Vielen Dank an die Zitronenfalterin für die Organisation des Jahresprojektes. Gerne mache ich auch wieder im nächsten Jahr mit.

Als Jahresprojekt 2022 plane ich einen Quilt aus kleinen Quadraten, angelehnt an eine Anleitung mit dem Namen „Rosige Zeiten“ (von Sarah Fielke). Im Februar zeige ich Euch einen Teil der Stoffe, die ich dafür nutzen werde.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch. Kommt gut ins neue Jahr.


 

Kommentare

  1. Hey, ich finde dein Quilt ist toll geworden! Mit jedem Quilt wird man versierter, plant genauer, steckt sich höhere Ziele (und trotzdem geht was daneben. Bei mir in diesem Jahr auch. Da hat sich durch das Kleben - bislang hatte ich das Quiltsandwich immer geheftet - die Rückseite verzogen. Klar, man sieht es nur, wenn man es weiß. Aber ich sehe es natürlich immer...). Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Projekt!
    Einen guten Rutsch in ein gesundes und kreatives neues Jahr wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ann,
    nach dem Dilemma mit dem Hintergrundstoff hast Du doch noch eine gute Lösung für Dein Jahresprojekt gefunden. Ich finde er sieht stimmig aus. Toll, das Du auch für 2022 beeits ein neues Projekt hast. Ich bin gespannt auf Deinen ersten Post dazu.
    Liebe Grüße an Dich und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt Dein Quilt sehr gut, kenne aber von meinen Strickprojekten auch, dass ich mit etwas nicht zufrieden bin. Als Nichtnäherin bin ich immer fasziniert von den schönen Quilt-Werken. Ich wünsch Dir ein gutes Neues Jahr und schon jetzt viel Freude mit Deinem neuen Jahresprojekt. Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ann, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung deines Jahresprojekts. Dein Feuerwerk ist dir wirklich gut gelungen und du hast alle Probleme so kreativ bewältigt, dass keiner auf die Idee käme, das wäre so nicht von vornherein beabsichtigt gewesen. Du wirst sehen, nach einer gewissen Zeit wird er einer deiner Liebslingsquilts werden, denn er ist sehr harmonisch aufgebaut. Schon jetzt freu ich mich näheres zu deinem neuen Projekt zu erfahren. Da fängt das Jahr schon gut an und ich wünsch dir, dass es ein gutes, gesundes und fröhliches für dich wird.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Oh, wieder ein quiltiges Jahresprojekt! Das letzte gefällt mir gut, auch wenn Du nicht ganz zufrieden bist. Es sieht toll aus, auch ohne die geplanten Zwischenstreifen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ann,
    alles fügt sich ... wie gut, dass es für Dein Feuerwerk trotz der Schwierigkeiten ein gutes Ende gab.
    Ich wünsche Dir alles Gute für 2022, es bringt hoffentlich für euch die geplanten häuslichen Veränderungen ... und viel kreative Energie.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber