Direkt zum Hauptbereich

Ist die Zukunft planbar?

 

Journalpage: Frau auf Hängematte
Einfach mal die Seele baumeln lassen. 
Für 2023 wünsch ich mir nichts von Bedeutung, Schweigen, absolut schweigen, so lange. Die Gelegenheit. Wie gefällt dir das? Du wirst dich erinnern.

Ist die Zukunft planbar? Diese Frage wirft Andrea von Kaminrot auf. Meine Antwort darauf ist: Irgendwie ja, irgendwie nein.

Wenn ich auf das letzte Jahr zurückblicke, sind viele nicht geplante Ereignisse passiert. Auf der anderen Seite, sind andere Dinge so eingetreten, wie sie zuvor geplant waren. Ich denke, so ist es ein Mix von beidem, was das Leben für uns bereit hält.

Gerade habe ich mich auch über die politische Lage unterhalten und dass auf diesem Gebiet nicht viel schönes im letzten Jahr passiert ist: Krieg, Streit um Coronal-Regeln, Umweltkriese. Es ist der 31. Dezember und wir haben über 14°C. Es werden Milliarden für die Bundeswehr ausgegeben und es wird kein echtes 9 Euro Anschlussticket mehr geben. Vielleicht kommt ein teureres Ticket im April, oder Mai oder wird das überhaupt etwas?  Wie soll man hier positiv ins neue Jahr gehen?

Genau, indem ich hier nicht über das Große und Ganze nachdenke, sondern mich auf die schönen Dinge, auf das Nähen, Stricken, Gestalten konzentriere. 


Mein Jahresprojekt habe ich nicht durchgehalten, zumindest habe ich hier seit mehreren Monaten nicht mehr gepostet. Es war ein geplantes Projekt und ich habe irgendwann "den Faden verloren". Aber ich bin weiter gekommen, als ich hier gezeigt habe. Abgebrochen habe ich an der Stelle, an der ich dachte, dass ich es eh in diesem Jahr nicht zuende bringen werde, da ich im Moment nicht mit meiner großen Maschine quilten kann.  Also kann ich das Top auch im nächsten Jahr beenden und dann quilten.

Es warten dann auch noch andere Projekte auf mich, die unter die Quiltnadel dürfen. Darauf freue ich mich schon. Geplant ist nämlich, dass die Maschine im April wieder aufgebaut sein wird.

  • Geplant haben wir einen Umzug und den Garten neu zu gestalten.
  • Geplant habe ich mehrere Nähprojekte, einen JellyRole-Quilt, Gildeprojekte, ArtJournaling und eines von unseren Verein.
  • Geplant habe ich mehrere Strickprojekte. Ich nehme an zwei Sockenbingos und beim 12in2023 teil.
  • Mein Wunsch ist es mir Kleidung zu nähen (allerdings habe ich hier keine spezielle Liste, was ich nähen möchte)
  • Mein Wunsch ist es, wieder mehr Sport zu machen. Ich hätte so gerne am Silvesterlauf teilgenommen, doch ohne Kondition? Das wäre nicht gut ausgegangen.
  • Mein Wunsch ist es im Sommer einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Ich bin gespannt, was aus den Plänen wird und mit welchen ungeplanten Ereignissen sie gewürzt werden. 

Einen guten Rusch ins neue Jahr wünsche ich Euch.

Lichtlinien vor dunklem Hintergrund



Kommentare

  1. Wie Du, liebe Ann, habe auch ich viele Wünsche und versuche etwas Ordnung und strucktur in mein Leben zu bekommen. Mal klappt es, mal nicht. Das Leben hat ihre eigene Planung mit uns.
    Liebe Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Ganz lieben Dank für deinen Besuch bei mir am Blog!
    Ich wünsche dir ein gesegnetes, gutes Jahr 2023!
    Mit lieben Grüßen Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ann,
    kommt Zeit, kommt Rat! wichtig ist ja auch, das man dran bleibt, man sollte sich nie zu viel vornehmen - die Zukunft ist NICHT planbar :0) Deine Pläne hören sich gut an und bestimmt kannst du einen Teil davon umsetzen. Ein Umzug kostet ja auch Nerven, viel Erfolg damit. Ich wünsche dir auf jeden Fall ein frohes neues Jahr! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Deine Stoffcollage finde ich ganz wunderbar. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber