Direkt zum Hauptbereich

Stoffrest - was steckt dahinter?

In den letzten Tagen bin ich immer wieder auf die Fragen von Niwibo gestoßen. Nun möchte auch ich bei dieser Linkparty mitmachen. 

Eli und Ameise aus Plüsch in Stoffresten

1. Warum heißt Dein Blog gerade so? 
Mein Blog heißt Stoffrest. Ich habe ihn so genannt, da ich gerne meine Nähergebnisse zeigen wollte und ich damals hauptsächlich Stoffe aus der Grabbelkiste kaufte. Ich hatte nicht so viel Geld und wollte auch für’s Nähen nicht so viel ausgeben. Noch heute liebe ich die Stoffreste, obwohl ich durchaus mehr Geld für Stoff ausgebe als damals. 

Ausschnitt Häuserquilt

2. Seit wann gibt es Deinen Blog? 
Mein erster veröffentlichter Beitrag ist vom Februar 2009. Es gibt noch einen unveröffentlichten Beitrag aus dem November 2008. 

3. Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen? 
Ich war begeistert von der Technik, davon wie einfach es war einen Artikel im Nezt zu veröffentlichen. Zu Weihnachten bekam ich ein Buch über AMCs geschenkt. Das Buch war dann der endgültige Auslöser. 

AMCs aus Resten

4. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog? 
Das Hauptthema auf meinem Blog ist das Nähen und im Speziellen das Patchworken. Ich blogge aber auch über andere kreative Hobbies, wie das Journaling, zeige Fotos oder erwähne das Stricken.

Eine Zeit lang hatte ich zwei Blogs, Stoffrest nur für’s Nähen und den anderen für alles andere, doch dann habe ich mich entschieden über alle Themen auf Stoffrest zu berichten. 

Eli und Ameise auf der Nähmaschine

5. Warum bloggst Du? 
Ich möchte schöne Dinge zeigen. Es gibt so viel negatives auf der Welt, da möchte ich mit meinem Blog zeigen, dass es auch schöne Dinge gibt (ich bin der Meinung, dass meine Hobbies und die Ergebnisse schön sind). Da ich auf meinem Blog die schönen Dinge des Lebens zeigen möchte, versuche ich mich mit kritischen Anmerkungen, so wie zum Jahreswechsel zurück zu halten.
Ich finde Nähen, Patchworken, Quilten klasse und möchte es verbreiten, möchte andere motivieren auch mit dem Patchworken anzufangen. Es gibt so vieles, was was man in diesem Bereich alles machen kann. “Leute fangt an zu nähen, es ist einfach toll.” 

Bemalter Stein und Eulentasche

 6. Linkparties
Linkparties sind für mich ein Segen und ein Fluch zugleich. Sie erhöhen die Besucher auf meinem Blog, aber sie legen mich auch fest über etwas bestimmtes zu einem bestimmten Zeitpunkt zu berichten. Linkparties bringen neue Ideen und motiveren mich über längere Zeit an einem Projekt zu arbeiten. Die Beiträge anderer regen zu neuen Ideen an. Ich habe durch Linkparties viele neue schöne Blogs kennen gelernt. 

Ausschnitt Patchwork

 7. Kennst Du Blogger persönlich? 
Ja, das tue ich.

Tischset gequiltet mit Siebdruck und Tiger

 8. Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen? 
Die Frage müsste eigentlich heißen, woher nimmst du die Zeit zum Bloggen ;-) Ich habe so viele Ideen, dass sie mich teilweise blokieren, da ich nicht weiß was ich zuerst umsetzen und dann zeigen soll. Die Projekte an denen ich gerade arbeite sind meine Ideen zum Bloggen.

Buch und abgepauste Blume

Gestickte Blume über Teebeutelpapier






Kommentare

  1. Hallo Ann ! Danke für den Einblick in Dein Blog. Ich werde demnächst auch, in mein Blog, die Fragen beantworten. Aber dazu brauche ich etwas Ruhe. L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. immer schön ewtwas mehr über den Menschen zu erfahren
    der hinter dem Blog steckt ;)
    danke für deine Antworten
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ann,
    das ist eine gute Frage mit der Zeit! *lach*
    Es ist die ganz große Frage beim Bloggen überhaupt: ich fühle mich schon manchmal sehr hin und her gerissen zwischen Bloggen und Nähen. Eins geht nur....
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Ann fürs Mitmachen.
    Wieder einen neuen Blog kennengelernt, ich freue mich, dass so viel mitmachen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ann, wie schön, dass du dich über diese Fragen näher vorstellst. Echt interessiert hab ich gelesen und wünsch dir weiterhin viel Freude beim Austausch mit Gleichgesinnten.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ann,
    das sind interessante Einblicke in Dein Handarbeits- und Bloggerleben. Tja, und oftbleibt da nur die Entscheidung zwischen handarbeiten oder bloggen. Oder alles beides bekommt seinen eigenen Zeitanteil.... *lach*
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Immer wieder Samstag

 Jetzt geht die dritte Woche des Jahres zu Ende und ich habe in der Woche nichts genäht. Vielen Dank für die Kommentare, der letzten Posts, ich freue mich über jeden einzelnen.  Was ich zeigen kann ist mein Berlin-Brandenburg Patchwork-Teff Mystery 2024, den ich letzten Sonnag fertiggestellt habe. Und den zeigen ich Euch heute. In der Gruppe haben wir sie noch nicht gezeigt. Ich hoffe, dass alle anderen ihren nächsten Monat mitbringen. Hier seht Ihr ihn noch einmal auf meinem Quiltrahmen. Derzeit nähe ich noch am Gilde Mystery 2024, aber bis zur Fertigstellung ist das noch ein ganzes Stück Arbeit (ich hatte am 4. Januar berichtet). Neue Fotos folgen, wenn ich mal wieder fleißig war.  Aber ich kann Euch meine Chaos-Socken zeigen, die ich gestern fertiggestellt habe. Chaos-Socken? Sie sind ja mit der Maschine gestrickt. Ihr glaubt nicht, was man alles falsch machen kann. Einen kleinen Einblicke hatte ich ja schon am 4. Januar gegeben.  Den Fuß, den ich falschrum anges...

Das Jahresende naht

Die Tage zwischen den Jahren mag ich sehr gerne. Das Weihnachtsfest ist vorbei, Silvester kommt erst noch. Meist sind diese Tage ruhig und ich habe Zeit auf das alte Jahr zurück zu blicken. Wenn ich mir so meinen Blog ansehe, war dort in diesem Jahr nicht so viel los wie in den letzten Jahren. Woran liegt es? Gab es keine "stoffigen" Momente mehr, die ich teilen möchte? Oh doch, und dann mache ich es doch nicht. Irgendwie bin ich zu ungeduldig geworden, mit dem Hochladen der Fotos. Und dann sind schon wieder einige Tage vergangen und ich habe es vergessen. Somit habe ich im Grunde keine Challenge im Netz durchgehalten.  Doch im Real-Live habe ich durchaus genäht, gequiltet, (und ein wenig) gestrickt. Das Leben hat sich im Gegensatz zu 2023 gut eingependelt und eigentlich war 2024 ein ruhiges Jahr. Und doch verändern sich manche Dinge stetig. Was dann dazu führt, dass es hier z.B. ruhiger oder weniger ruhig ist. Ob ich es im nächsten Jahr wieder schaffe, mehr an Linkpartys tei...

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann a...