Direkt zum Hauptbereich

Stoffrest - was steckt dahinter?

In den letzten Tagen bin ich immer wieder auf die Fragen von Niwibo gestoßen. Nun möchte auch ich bei dieser Linkparty mitmachen. 

Eli und Ameise aus Plüsch in Stoffresten

1. Warum heißt Dein Blog gerade so? 
Mein Blog heißt Stoffrest. Ich habe ihn so genannt, da ich gerne meine Nähergebnisse zeigen wollte und ich damals hauptsächlich Stoffe aus der Grabbelkiste kaufte. Ich hatte nicht so viel Geld und wollte auch für’s Nähen nicht so viel ausgeben. Noch heute liebe ich die Stoffreste, obwohl ich durchaus mehr Geld für Stoff ausgebe als damals. 

Ausschnitt Häuserquilt

2. Seit wann gibt es Deinen Blog? 
Mein erster veröffentlichter Beitrag ist vom Februar 2009. Es gibt noch einen unveröffentlichten Beitrag aus dem November 2008. 

3. Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen? 
Ich war begeistert von der Technik, davon wie einfach es war einen Artikel im Nezt zu veröffentlichen. Zu Weihnachten bekam ich ein Buch über AMCs geschenkt. Das Buch war dann der endgültige Auslöser. 

AMCs aus Resten

4. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog? 
Das Hauptthema auf meinem Blog ist das Nähen und im Speziellen das Patchworken. Ich blogge aber auch über andere kreative Hobbies, wie das Journaling, zeige Fotos oder erwähne das Stricken.

Eine Zeit lang hatte ich zwei Blogs, Stoffrest nur für’s Nähen und den anderen für alles andere, doch dann habe ich mich entschieden über alle Themen auf Stoffrest zu berichten. 

Eli und Ameise auf der Nähmaschine

5. Warum bloggst Du? 
Ich möchte schöne Dinge zeigen. Es gibt so viel negatives auf der Welt, da möchte ich mit meinem Blog zeigen, dass es auch schöne Dinge gibt (ich bin der Meinung, dass meine Hobbies und die Ergebnisse schön sind). Da ich auf meinem Blog die schönen Dinge des Lebens zeigen möchte, versuche ich mich mit kritischen Anmerkungen, so wie zum Jahreswechsel zurück zu halten.
Ich finde Nähen, Patchworken, Quilten klasse und möchte es verbreiten, möchte andere motivieren auch mit dem Patchworken anzufangen. Es gibt so vieles, was was man in diesem Bereich alles machen kann. “Leute fangt an zu nähen, es ist einfach toll.” 

Bemalter Stein und Eulentasche

 6. Linkparties
Linkparties sind für mich ein Segen und ein Fluch zugleich. Sie erhöhen die Besucher auf meinem Blog, aber sie legen mich auch fest über etwas bestimmtes zu einem bestimmten Zeitpunkt zu berichten. Linkparties bringen neue Ideen und motiveren mich über längere Zeit an einem Projekt zu arbeiten. Die Beiträge anderer regen zu neuen Ideen an. Ich habe durch Linkparties viele neue schöne Blogs kennen gelernt. 

Ausschnitt Patchwork

 7. Kennst Du Blogger persönlich? 
Ja, das tue ich.

Tischset gequiltet mit Siebdruck und Tiger

 8. Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen? 
Die Frage müsste eigentlich heißen, woher nimmst du die Zeit zum Bloggen ;-) Ich habe so viele Ideen, dass sie mich teilweise blokieren, da ich nicht weiß was ich zuerst umsetzen und dann zeigen soll. Die Projekte an denen ich gerade arbeite sind meine Ideen zum Bloggen.

Buch und abgepauste Blume

Gestickte Blume über Teebeutelpapier






Kommentare

  1. Hallo Ann ! Danke für den Einblick in Dein Blog. Ich werde demnächst auch, in mein Blog, die Fragen beantworten. Aber dazu brauche ich etwas Ruhe. L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. immer schön ewtwas mehr über den Menschen zu erfahren
    der hinter dem Blog steckt ;)
    danke für deine Antworten
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ann,
    das ist eine gute Frage mit der Zeit! *lach*
    Es ist die ganz große Frage beim Bloggen überhaupt: ich fühle mich schon manchmal sehr hin und her gerissen zwischen Bloggen und Nähen. Eins geht nur....
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Ann fürs Mitmachen.
    Wieder einen neuen Blog kennengelernt, ich freue mich, dass so viel mitmachen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ann, wie schön, dass du dich über diese Fragen näher vorstellst. Echt interessiert hab ich gelesen und wünsch dir weiterhin viel Freude beim Austausch mit Gleichgesinnten.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ann,
    das sind interessante Einblicke in Dein Handarbeits- und Bloggerleben. Tja, und oftbleibt da nur die Entscheidung zwischen handarbeiten oder bloggen. Oder alles beides bekommt seinen eigenen Zeitanteil.... *lach*
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

10 Dinge, von denen es sich lohnt sie zu teilen

 Gerade komme ich von einem Blog, auf dem 10 Dinge der Woche präsentiert wurden, von denen es sich lohnt zu berichten. Vielen Dank für die Kommentare zu den letzten Posts. Ich wollte auch bei Euch kommentieren, aber wie es so ist.... Die Woche ging so schnell vorbei. Die Anmerkungen zu den Fotos habe ich gelesen. Da wir sie selbst hosten, kann es sein, dass manche Systeme sie blockieren. Ich werde mal nachgucken, ob es vielleicht an Headern liegt, die mitgeliefert werden müssen (und derzeit fehlen), damit die Bilder auf allen Systemen und in allen Browsern angezeigt werden. Da für diese Dinge aber meist etwas brauche kommen hier erst einmal meine 10 Punkte der letzten Woche. 1) Am Samstag haben wir uns zum Fototransfer-Workshop getroffen. Es hat viel Spaß gemacht und es wurden schöne Bilder auf Stoff transferiert. Jetzt warten die Bilder auf ihre Weiterverarbeitung. 2) Ich habe meinen getrennten Dear Jane Block noch einmal genäht. Ganz perfekt ist er nicht, aber so bleibt er jetzt. 3)