Direkt zum Hauptbereich

Das war 2023

 Ein Anstrengendes Jahr liegt hinter mir. Was habe ich mir vorgenommen? Habe ich meine Ziele erreicht? Ich hatte mir einige Dinge vorgenommen, die ich nicht erreicht habe. Andere Dinge habe ich erreicht, die ich mir im Januar noch nicht vorgenommen hatte. 

Dieser Artikel enthält Namensnennungen, die als Werbung ausgelegt werden könnten.

Nähen

Wenn ich mir meine Nähliste ansehe, weiß ich bei einigen Projekten schon gar nicht mehr was ich damit meinte. Ich habe sie gar nicht angefangen. Aber die Liste ist auch einfach viel zu lang.

Im Januar nähte ich einen runden FlowerPower-Quilt, der später in Birmingham ausgestellt wurde und jetzt irgendwo auf der Welt unterwegs ist.

Im Januar wurden unsere Würfelquilts ausgestellt. Ich nähte Ende des Jahres einen zweiten aus blauem Batik und einer Jeansblume.

Würfelquilt #01Würfelquilt #02

Regelmäßig habe ich an den Minidecki-Treffen teilgenommen und auch zu Hause einige Decken genäht. Statt weniger Stoff habe ich dadurch mehr. Irgendwie scheinen diese Decken keine Stoffe zu verbrauchen. Dies Treffen machen richtig Spaß, es ist eine tolle Atmosphäre und alle Arbeiten werden akzeptiert und bewundert.



Gute Fortschritte habe ich bei meinem HexiFlowerSAL gemacht. Das Handnähen ist abgeschlossen. Jetzt fehlt noch ein Rand und dann ist das Top fertig. Ob der Quilt noch in diesem Jahr fertig wird? Hier zeige ich nur einen kleinen Teil der Decke.



Nachdem meine Longarm wieder aufgebaut war durfte ich einige Spendenquilts quilten und auch zwei drei Quilts von Freundinnen. Mein Jahresprojekt 2022 wurde mit einem Jahr verzögerung fertig.


Jahresprojekt 2022

Im Januar begann ich den Quiltmania-Mystery. Leider habe ich nur bis Ostern durchgehalten, bis mir andere Projekte die Zeit nahmen. Er steht ganz oben auf meiner Liste, u.a. da ja jetzt ein Handnähprojekt (der HexiFlowerSAL) wegfällt.

Ebenfalls nur schleppend geht es mit meinem Dear Jane voran. Hier werde ich im nächsten Jahr hoffentlich mit neuem Schwung weiterarbeiten. 



Was leider gar nicht umgesetzt wurde, waren die Journalpages. Bis Oktober hilt ich das ArtJournaling durch, doch selbst auf dem Papier fehlen mir zwei Monate. Textil bin ich noch nicht wieder rein gekommen.


Ganz oben auf meiner Liste stand ein Jelly-Role-Quilt. Anleitung und Material sind vorhanden. Angefangen habe ich ihn nicht. Ob es was in 2024 wird?

Workshops

In diesem Jahr war ich einmal in Bredbeck zum Strickmaschine stricken. Im Herbst hatte ich mich nicht angemeldet, da mir eigentlich schon das Frühjahr zu viel war. Im nächsten Jahr werden beide Wochenenden ausgeweitet auf 4 Tage. Das ist neben meinem Job nicht machbar.


Wir haben uns auch bei mir zum Strickmaschine-Stricken getroffen. Es macht Spaß mit der Maschine in der Gruppe zu arbeiten. Momentan ist meine Strickmotivation etwas am Boden. Ich habe das Gefühl, dass mein Bedarf an Mützen, Pullovern und Socken gedeckt ist. Zu Spendenprojekten kann ich mich nicht so recht aufraffen, da kommen mir immer wieder die Minideckies dazwischen und ich finde mich an meiner Nähmaschine wieder.

Einen Resteworkshop unter dem Titel Mitglieder für Mitglieder durfte ich leiten. Wir haben Scraps vernäht, u.a. auf Kassenzettel. 




Später im Jahr habe ich an zwei Nähworkshops teilgenommen. Der eine war ein Applikations-Workshop. Das Ergebnis muss ich noch zeigen, denn ganz fertig ist mein Miniquilt noch nicht. Im Dezember nahm ich am Workshop von Bernadette Mayr teil. Das hat Spaß gemacht und es sind  mehrere Ufos entstanden. Diese bedürfen der Fertigstellung.



Gruppen

Beim Patchwork-Treff Berlin-Brandenburgs gab es Hochs und Tiefs. Wir treffen uns einmal im Monat an einem Samstag und zusätzlich einmal im Monat zum Handnähen. Ich freue mich, dass diese kleinen Treffen auf so viel Zuspruch treffen. 



In Hermsdorf habe ich eine für mich neue Gruppe kennengelernt. Ich muss gestehen, dass ich es nicht immer schaffe teilzunehmen. Rückblickend freue ich mich aber, dass ich teilnehmen darf. Wir nähen viel aus Recyclingmaterial, d.h. aus alten Jeans oder aus Gardienen. 


An Stricktreffen habe ich weniger teilgenommen. Zum einen überschneiden sie sich mit anderen Terminen, oder ich war einfach zu müde. Am Stricktreffen am Freitag, bei dem wir uns zu viert in einem Lokal treffen, konnte ich leider nicht sehr oft teilnehmen. Freitags war oft etwas anderes los. Ich war z.B. schon ins Wochenende gestaret oder musste noch etwas für den Verein vorbereiten.

Dies und das 

Mein Jahresprojekt war in diesem Jahr dreigeteilt. Nähen (alles außer Quilts), Stricken, Lesen. Dieses Projekt habe ich durchgehalten. Tatsächlich habe ich min. ein Buch im Monat gelesen. Das ist für mich sehr viel und ich werde es im nächsten Jahr wahrscheinlich auch wieder zurückschrauben, denn ich würde gerne wieder Musik machen. Es waren alles Bücher, die etwas mit Stricken oder Nähen zu tun hatten. Es ist doch erstaunlich wie viele Romane und Krimis es in diesem Bereich gibt.


Sport

Ein Ziel war wieder regelmäßig zu Joggen. Motiviert nahm ich am 01.01. am Frühjahreslauf teil. Das Training habe ich auch tapfer den Januar durchgehalten. Dann war’s wieder vorbei. Ja so ist das mit den guten Vornahmen. Im Sommer wurde über B2Runs gesprochen und ich “musste” wieder anfangen. Zum Glück sind diese Läufe nur 5 km lang. Nach dem Lauf war es dann wieder vorbei und so werde ich leider dieses Jahr nicht am Silvesterlauf teilnehmen. Schade, denn ich hatte mich Anfang des Jahres wirklich darauf gefreut. Jetzt fragt Ihr Euch, warum ich es mir nicht für nächstes Jahr wieder vornehme? Wahrscheinlich werde ich da Silvester keine Zeit haben. Dieses Jahr wäre seit vielen Jahren das erst Mal die Gelegenheit gewesen.

Die Liste meiner guten Vorsätze und Planungen zeige ich im nächsten Jahr. Kommt gut rüber. Alles Gute für 2024.

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, dann erst recht.
A. Einstein

Verlinkt ist dieser Post auf Augensterns Welt.

Kommentare

  1. Liebe Ann, ein beeindruckend gefülltes Jahr war das für dich. Du hast so viele tolle Projekte verwirklicht, es erscheint mir als ob wirklich nicht mehr zu schaffen ist. Herrlich abwechslungsreich gestaltest du deine Aktivitäten. Ich wünsch dir für das kommende Jahr, dass du wieder viele deiner Vorstellungen verwirklichen kannst - mach alles mit Freude, wie bisher auch und lass es dir gut gehen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ann,
    ich wünsche dir ein gesundes, fröhliches, neues Jahr und hoffe du bist gut reingekommen! WOW, ich bin schwer beeindruckt über die Vielzahl an Quilts, die du im letzten Jahr gezaubert hast. Und ich beneide dich um die Logarm! Das ist noch ein großer Traum von mir, aber wir haben nicht genügend Platz dafür. Ich finde es schön, dass du so genau aufpasst, was dir guttun und was nicht. Mach es auch in diesem Jahr wieder genauso! Na kann, auf ins neue Jahr und von mir die allerliebsten Neujahrsgrüße
    Annette

    P.S. Dankschön für die Verlinkung zu den Jahresabschlüssen und Rückblicken 2023 in Augensterns Welt!! ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber

10 Dinge, von denen es sich lohnt sie zu teilen

 Gerade komme ich von einem Blog, auf dem 10 Dinge der Woche präsentiert wurden, von denen es sich lohnt zu berichten. Vielen Dank für die Kommentare zu den letzten Posts. Ich wollte auch bei Euch kommentieren, aber wie es so ist.... Die Woche ging so schnell vorbei. Die Anmerkungen zu den Fotos habe ich gelesen. Da wir sie selbst hosten, kann es sein, dass manche Systeme sie blockieren. Ich werde mal nachgucken, ob es vielleicht an Headern liegt, die mitgeliefert werden müssen (und derzeit fehlen), damit die Bilder auf allen Systemen und in allen Browsern angezeigt werden. Da für diese Dinge aber meist etwas brauche kommen hier erst einmal meine 10 Punkte der letzten Woche. 1) Am Samstag haben wir uns zum Fototransfer-Workshop getroffen. Es hat viel Spaß gemacht und es wurden schöne Bilder auf Stoff transferiert. Jetzt warten die Bilder auf ihre Weiterverarbeitung. 2) Ich habe meinen getrennten Dear Jane Block noch einmal genäht. Ganz perfekt ist er nicht, aber so bleibt er jetzt. 3)