Direkt zum Hauptbereich

Im Nähfieber

Am letzten Wochenende sind mir ein Rock und zwei T-Shirts von der Nähmaschine gesprungen. Langsam freunde ich mich mit meiner Overlockmaschine an.

Last weekend I sewed two t-shirts and a skirt. Slowly I begin to like my overlock.


T-Shirt #1

Nachdem ich sie gekauft hatte, war ich doch sehr enttäuscht, da ich die Nähte nicht so sauber hinbekommen habe, wie ich wollte. Nach einem halben Jahr habe ich mir dann "Praxiswissen Overlock" von Katrin Lünnemann gekauft. Das Buch ist relativ  dünn(ich hatte ein dickeres Buch erwartet - typische online Bestell-Situation), doch die Inhalte stimmen: Nach einer Einführung wird das Nähen an der Overlock an Beispielen erklärt, die jeweils eine Doppelseite lang sind. Die Beispiele beginnen jeweils mit einer Tabelle, die eine Übersicht der Einstellungen der Maschine beinhaltet. Die Schnitte, der Beispiele befinden sich auf einem Schnittbogen am Ende des Buches.

After I bought the machine, I was a bit disappointed because I could not sew as clean as I wanted. After a half a year, I bought  Practical knowledge Overlock by Katrin Lünnemann. The book is relatively thin (I had expected a thicker book - typical online order situation), but the contents are very good: After an introduction of the machine the sewing is explained on examples, each a double page long. The examples start with a table that contains an overview of the machine settings. The cuts, for the examples are located on a sheet at the end of the book.


T-Shirt #2
Den Schnitt der T-Shirts habe ich aus dem oben genannten Buch.

The cut for the t-shirts are of the book I mentioned above.



Der Schnitt für den Rock stammt aus Lena's Patchwork 31/2014. Die Länge des Rockes habe ich an meinem Geschmack angepasst.

The cut of the skirt is from Lena's Patchwork 31/2014. I changed the length.

******************

2x Nickistoff für Pullover
Stoff mit Paisleymuster zur Kombination mit dem Nickistoff
Jersey (grau und schwarz) für T-Shirts
2x Jersey geblühmt für jeweils ein T-Shirt
Jersey grau gestreift aus meinem "Lager" für T-Shirts oder langärmlige Hemden
dunklen Jersey für ein T-Shirt und einen Rock
grüner Kord für einen Wickelrock
brauner Blumenstoff
Welcome Baby für ein Geschenk
Jeansstoff grau für 2 Jeanstaschen
Blumenstoff vom Maybachufer
Leinenstoff aus dem "Lager"
Organza zum experimentieren
Stoff für Kissenrollen
Vließ für einen Pulli

2x velvety fabric for sweater 
Fabric with paisley pattern to combine with the velvety fabric 
Jersey (gray and black) for t-shirts  
 2x Jersey with flowers for two t-shirts 
Jersey gray striped from my "stock" for T-shirts or long-sleeved shirts 
dark jersey for a shirt and a skirt 
green cord for a wrap skirt 
brown floral fabric 
Welcome Baby fabric for a gift 
Denim gray for 2 jeans pockets 
Flower fabric from Maybachufer 
Linen fabric from the "camp" 
Organza for experiments
fabric for pillows roles 
Fleece for a sweater 




Kommentare

  1. Hallo Ann,
    ja wenn man es erst herausgefunden hat, macht es Spaß mit einer Overlockmaschine zu nähen. Bei meiner Husqvarna Huskylock 905-Maschine, werden mir im Display die Einstellungen, für den jeweiligen Stoff angezeigt, das finde ich sehr praktisch.
    Deine Ergebnisse sehen doch schon toll aus!

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Toll, die T-shirts sind super geworden - der Rock ist süss. Ich freue mich mit Dir!

    AntwortenLöschen
  3. Na da bist du doch jetzt Herrin über die Overlock ;-)). Denn die Shirts und vor allem der Rock sehen schick aus.

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchworktage 2025

Diese Post enthält Werbung durch Namensnennungen. In den letzten Tagen fanden die Patchworktage 2025 der deutschen Gilde in Goslar statt. Es waren wieder sehr schöne Ausstellungen anzusehen. In diesem Jahr habe ich an verschiedenen Ausschreibungen teilgenommen. An der Kasse entdeckte ich meine AMC (10x15cm), die ich der Gilde mit Geburtstagsgrüßen zugesendet hatte. Der nächste Quilt, wurde für die Ausschreibung "Von Moers nach Goslar" angefertigt. Da beide Städte in der Vergangenheit mit dem Bergbau in Verbindung standen, sollte der Quilt silber und schwarz sein. Der Quilt sollte eine Geschichte erzählen oder nur die Kontraste darstellen. Ich habe mich für die Kontraste entschieden. Der Bergbau war die Hoffnung der Städte und Sterne stehen auch für die Hoffnung. So entstand der zuvor gezeigte kleine Quilt (15x30 cm)  Die Gilde feiert in diesem Jahr 40. und somit rubinroten Geburtstag. Alle Quilts dieser Ausschreibung enthalten Soffe aus einem Stoffbrief und zusätzlich nur rot...

Minideckis und mehr

  Nach einem Monat der Stille melde ich mich mit einer kleinen textilen Schale und vielen anderen Nähtemen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht genäht hätte, aber zum Teil habe ich vergessen, die Dinge zu fotografiernen und manchmal fehlte einfach die Zeit zwischen vielen anderen Dingen des realen Lebens. Genäht habe ich in der letzten Woche einen japanischen Wendebeutel. In der vorletzten Woche nähte ich eine Mühlentasche. Allerdings nicht aus Quadraten, sondern aus Streifen. Die Streifen sind 15x60 cm groß. Die Größe ergab sich aus der Breite und Länge des Patchworklineals. Heute haben wir uns wieder zum Babydecken-Nähen getroffen. Bevor es losging, wurden erst einmal die Decken bewundert, die einige von uns im letzten Monat zu Hause genäht haben. Es war ein ganzer Stapel. Jede einzelne Decke ein richtig schönes Unikat.  Die Decke auf dem nächsten Bild ist von mir.  Nach dem "Show&Tell" ging es an die Arbeit. Weitere Decken sind fertig geworden. Auf dem folgenden Bil...

Modern Flexagon

  Meine ersten Hexagon für die Jahreschallenge der Gilde sind fertig.  Die Patchwork Gilde Deutschland e.V. veranstaltet diesem Jahr einen Online-Sew-Along zum Thema "Modern Flexagon". Flexagon, da es ein flexibles Projekt ist. Jede Teilnehmerin kann ihr eigenes Design wählen. Genäht werden Hexagone. Die Höhe der Hexagone ist 18 cm. Es müssen nicht alle Hexagone genäht werden. Es können die einzelnen Vorlagen auch mehrfach genäht werden. Vorgeschlagen wurde, zuerst eine Hintergrund zu quilten und dann die Hexagone zu applizieren. Dies ist nicht meine Wahl. Ich werde die  Hexagone klassisch verbinden und Dreiecke zwischen setzen. Die Anordnung wird sich  später noch ergeben. Heute gibt es erst einmal eine "sneek peek" auf die fertigen Hexies. Und woran arbeitet Ihr gerade so? Mal sehen, ob ich beim Sampstagsplausch mehr erfahre.