Direkt zum Hauptbereich

Zirkus, grosse Träume und unsere Kindheitserinnerungen daran

Zirkus, grosse Träume und unsere Kindheitserinnerungen daran
Circus, big dreams and our childhoodmemory about it



"Zirkus, grosse Träume und unsere Kindheitserinnerungen daran" lautet das Thema diesen Monat bei Mix it Monthly.
Ich erinnere mich an eine Bewegung, die gegen große Tiere im Zirkus war. Doch was wäre ein Zirkus ohne Elefanten, Löwen und Tiger? Ich erinnere mich, dass ich einmal in einem Zirkus war, wo es diese Tiere nicht gab. Statt dessen wurden viele akrobatische Kunststücke gezeicht, es wurde voltigiert, es gab Clowns. Ich war von der Voltigiervorführung etwas enttäuscht, da ich selbst als Kind Voltigiert habe. 
Ich habe es geliebt. Es ist ein toller sport. Egal ob Junge oder Mädchen, ihr solltet es ausprobieren. Es gab verschiedene Gründe, warum ich aufgehört habe. Doch ich habe diesem Sport lange nachgetrauert. Später bin ich auch kurze Zeit geritten, doch es war nicht das gleiche. 

Für diesen Druck habe ich das erste Mal ein Papier unter den Druckrahmen geklebt, statt zu belichten. Von  verschiedenen Personen wurde mir diese Technik empfohlen. Doch es klappt nicht so richtig. Das Problem ist, dass das Papier schon nach dem zweiten Druck angefangen hat durchzusuppen. Ich konnte gar nicht so viele Drucke machen, wie ich wollte. Außerdem habe ich sehr viel Farbe verbraucht, da sie sich zwischen Rahmen und Papier gesetzt hat. 

Belichten ist nicht immer einfach. Es kann eine Menge schief gehen. Außerdem ist es schwierig den Rahmen wieder zu reinigen. Doch man kann viel mehr Drucke machen.
Eigentlich hatte ich vor noch einen Rapport für Muster-Mittwoch zu drucken. So weit bin ich gar nicht gekommen.



"Circus, big dreams and our childhood memories" is the theme this month at Mix it Monthly.
I remember a movement that was against big animals in the circus. But what would a circus be without elephants, lions and tigers? I remember that I was once in a circus, where there were no big animals. Instead, many acrobats, vaulting and clowns. I was a little disappointed by the vaulting demonstration, since I myself did some vaulting as a child.
I loved it. It's a great sport. Whether boy or girl, you should try it. There were several reasons why I stopped. But I mourned this sport for long. Later I went riding a short time, but it was not the same.

For this printing I have glued the paper under the frame the first time, rather than illuminate. Different people told me about this technique. But it does not work out. The problem is that the paper went wet from the color. I could not make as many prints as I wanted. I also needed a lot of color because it has set between the frame and the paper.

Exposure is not always easy. A lot can go wrong. In addition it is difficult to clean the frame after the printing. But you can do much more prints.
Actually, I didn't to print a report for Muster-Mittwoch. I did not come as far as I wanted.



Kommentare

  1. Liebe Ann,
    oh, Deine AMC sehen klasse aus, besonders die erste, die Du zeigst. Als ich nur das Foto gesehen hatte, habe ich überlegt, wie Du es hinbekommen hast, dass das Bild so perfekt an den Übergängen passt. Ich habe dann gelesen, dass Du das gedruckt hast. Klasse. Ich mag irgendwie keinen Zirkus, ich war als Kind mit meinem Papa im Zirkus und als eine Artistin auf dem Hochseil balanciert ist, habe ich meinen Papa angestubst und gesagt, dass das ja eh' alles Kintop ist. ;-) War es natürlich nicht, sie ist wirklich auf dem Seil balanciert...
    Liebe Grüße Viola
    PS: Hast Du eventuell Lust, eine AMC mit mir zu tauschen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ann,
    Dein Druck gefällt mir sehr. Die Pferdeartistin ist sehr grazil.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Wow sehr cool! Wie hast Du das denn gemacht? Ist das ein Siebdruck?! Einfach wunderschön Dein erstes Bild oben mit der SToffcollage drunter! Was meinst Du mit Belichten? und das es nicht so einfach ist? Glaub da kenn ich mich garnicht aus, hihi Ja Zirkus ohne Tiere konnte man sich als Kind wirklich nicht vorstellen, die gehörten unbedingt dazu, um so richtig staunen zu können, doch mittlerweile liebe ich die Akrobaten viel lieber und sehe die Tiere lieber in Freiheit :) Zirkus hat immer so ein Freiheitsgefühl in mir ausgelöst ;) ♥ Conny http://mix-it-monthly.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin begeistert liebe Ann .
    Diese Art des Drucken kenne ich nicht.Möchtst Du diese Technik uns mal Vorstellen? ( BLN.-Brandb. Treff)
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchworktage 2025

Diese Post enthält Werbung durch Namensnennungen. In den letzten Tagen fanden die Patchworktage 2025 der deutschen Gilde in Goslar statt. Es waren wieder sehr schöne Ausstellungen anzusehen. In diesem Jahr habe ich an verschiedenen Ausschreibungen teilgenommen. An der Kasse entdeckte ich meine AMC (10x15cm), die ich der Gilde mit Geburtstagsgrüßen zugesendet hatte. Der nächste Quilt, wurde für die Ausschreibung "Von Moers nach Goslar" angefertigt. Da beide Städte in der Vergangenheit mit dem Bergbau in Verbindung standen, sollte der Quilt silber und schwarz sein. Der Quilt sollte eine Geschichte erzählen oder nur die Kontraste darstellen. Ich habe mich für die Kontraste entschieden. Der Bergbau war die Hoffnung der Städte und Sterne stehen auch für die Hoffnung. So entstand der zuvor gezeigte kleine Quilt (15x30 cm)  Die Gilde feiert in diesem Jahr 40. und somit rubinroten Geburtstag. Alle Quilts dieser Ausschreibung enthalten Soffe aus einem Stoffbrief und zusätzlich nur rot...

Minideckis und mehr

  Nach einem Monat der Stille melde ich mich mit einer kleinen textilen Schale und vielen anderen Nähtemen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht genäht hätte, aber zum Teil habe ich vergessen, die Dinge zu fotografiernen und manchmal fehlte einfach die Zeit zwischen vielen anderen Dingen des realen Lebens. Genäht habe ich in der letzten Woche einen japanischen Wendebeutel. In der vorletzten Woche nähte ich eine Mühlentasche. Allerdings nicht aus Quadraten, sondern aus Streifen. Die Streifen sind 15x60 cm groß. Die Größe ergab sich aus der Breite und Länge des Patchworklineals. Heute haben wir uns wieder zum Babydecken-Nähen getroffen. Bevor es losging, wurden erst einmal die Decken bewundert, die einige von uns im letzten Monat zu Hause genäht haben. Es war ein ganzer Stapel. Jede einzelne Decke ein richtig schönes Unikat.  Die Decke auf dem nächsten Bild ist von mir.  Nach dem "Show&Tell" ging es an die Arbeit. Weitere Decken sind fertig geworden. Auf dem folgenden Bil...

Modern Flexagon

  Meine ersten Hexagon für die Jahreschallenge der Gilde sind fertig.  Die Patchwork Gilde Deutschland e.V. veranstaltet diesem Jahr einen Online-Sew-Along zum Thema "Modern Flexagon". Flexagon, da es ein flexibles Projekt ist. Jede Teilnehmerin kann ihr eigenes Design wählen. Genäht werden Hexagone. Die Höhe der Hexagone ist 18 cm. Es müssen nicht alle Hexagone genäht werden. Es können die einzelnen Vorlagen auch mehrfach genäht werden. Vorgeschlagen wurde, zuerst eine Hintergrund zu quilten und dann die Hexagone zu applizieren. Dies ist nicht meine Wahl. Ich werde die  Hexagone klassisch verbinden und Dreiecke zwischen setzen. Die Anordnung wird sich  später noch ergeben. Heute gibt es erst einmal eine "sneek peek" auf die fertigen Hexies. Und woran arbeitet Ihr gerade so? Mal sehen, ob ich beim Sampstagsplausch mehr erfahre.