Direkt zum Hauptbereich

Das Jahr neigt sich dem Ende zu

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Dies ist die Zeit, in der ich gerne zusammenfasse, was geklappt hat und was ich nicht geschafft habe, genauso wie ich gerne neue Vorsätze sammle um mich zu motivieren im neuen Jahr neue Dinge anzugehen oder altbewährte (ggf. auch unliebsame) weiterzuführen.



Ich hatte mir 16 Punkte vorgenommen:

1) eine Puppe nähen
2) min. einen Teddy nähen
3) Sunprinting
4) Siebdruck
5) Sulky häuser
6) Zuckerwatte weiter machen
7) Bargello with Twist rosa
8) Bargello aus Reststreifen
9) fehlende Monate von Sunbonnet Sue (3 ×)
10) Siebddruck verarbeiten
11) Rot Sampler
12) Quilt Buch Quilt
13) Sternzeichen
14) Crazy neu starten
15) Miniquilts: Monatsblätter
16) Sew in a Row Quilt

Punkt 1 -  ist nicht erfüllt worden. Ich habe keine Puppe genäht. Das macht mich etwas traurig, doch hatte ich das ganze Jahr nicht so richtig Lust dazu. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr etwas?
✓ Punkt 2  - einen Teddy habe ich bereits am Anfang des Jahres genäht. Ich habe ihn Laurent nach einem Namen in einem Hörbuch genannt, dass ich beim nähen gehört hatte.
☹ Punkt 3 – Sunprinting habe ich wie im letzten Jahr wieder nicht gemacht. Es scheitert einfach an den Motiven die ich „drucken“ möchte. Ich stelle mir vor Tiere oder Objekte auf den Stoff zu legen und dann erstelle ich sie nicht. Vielleicht sollte ich mal mit Freundinnen zusammen färben, dann motivieren wir uns gegenseitig. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr etwas?
✓ Punkt 4 – Siebdruck – habe ich gemacht. Nicht so viel, wie ich mir gewünscht hätte, aber immerhin.
☹ Punkt 5 – Die Sulkyhäuser verschiebe ich in das nächste Jahr….
☹ Punkt 6 - ….und auch die Zuckerwatte wird in das nächste Jahr wandern.
✓ Punkt 7 – Bargello with Twist: Ja, den habe ich genäht und er gefällt mir.
Punkt 8 – Bargello aus Reststreifen ist ein Projekt, dass ich noch nicht begonnen habe. Stattdessen besitze ich mittlerweile noch mehr Streifen, da ich ja einen weiteren Bargello with Twist genäht habe.
☹ Punkt 9 – Sunbonnet Sue. Nein auch die sind nicht fertig geworden. Begonnen habe ich den einen Block, doch dann kam etwas anderes dazwischen.
✓ Punkt 10 – Siebdruck verareiten: Teilweise. Ich habe neue Drucke gemacht und diese verarbeitet. Ich habe auch einige alte verarbeitet. Doch ich habe weiterhin einen Berg unverarbeiteter Drucke. Das Problem beim Siebdruck ist, dass man nicht nur einen Druck macht sondern immer gleich mehrere. Wie sagte unser Kursleiter „Siebdruck ist Massendruck“. Trotzdem sehe ich diesen Punkt als erfüllt an.
 - Punkt 11 – Rot Sampler – Wenn ich damit die 6Köpfe12Blöcke von 2017 neubtem dann, habe ich den Punkt erfüllt. Meinte ich die Kalenderblöcke, dann nicht. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
☹ Punkt 12 – Auch aus diesem Quilt ist noch nichts geworden.
✓ Punkt 13 – Diesen Punkt sehe ich als erfüllt an, denn ich habe an den Sternzeichen weitergearbeitet. Ich bin noch nicht fertig, doch es sind Blöcke bis Mai hinzugekommen. Die einzelnen Blöcke dauern länger als ich es erwartet habe, deshalb geht es nur langsam voran. Aber es geht voran.
✓ Punkt 14 – Crazy neu starten. Mein Dank geht an Z., die meinte, wir könnten doch mal ein bisschen Crazy nähen.
✓ Punkt 15 – Bis auf einen Miniquilt sind alle Themen bearbeitet und werden im Februar bei Gabi für die Ausstellungen abgegeben.
✓ Punkt 16 – bis auf 1,5 Reihen habe ich dieses Quilttop fertig. Somit gebe ich mir einen OK-Haken.

Somit habe ich 8,5 Punkte erfüllt. Nicht so viel wie ich gedacht hatte. Allerdings schleichen sich ja im Laufe des Jahres auch immer wieder neue Ideen und Projekte auf die Liste (wie Ihr auf der nächsten Collage sehen könnt), so dass diese 8 Projekte nicht die einzigen sind, an denen ich gearbeitet habe. Die nicht erfüllten Punkte gehen in das nächste Jahr.



Es hat mir auf jeden Fall wieder viel Spaß gemacht meinem Hobby nachzugehen und die Projekte hier zu zeigen. Vielen Dank für Eure Kommentare und dass Ihr in diesem etwas unruhigen Blogjahr dabei geblieben seit.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, kreatives Jahr 2019.

Kommentare

  1. Du hast viel geschafft...richtig fleißig warst du. Schön, das auch du, in diesem Jahr dabei geblieben bist;-)...frönen wir weiter unserem schönen Hobby.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn man nicht alles schafft, was man sich vornimmt, ist nicht schlimm. Wir Patcherinnen haben sooooooooooooooooo viel Zeit, um auch mal was später fertig zu machen. Ich habe keine Vorsätze fürs Neue Jahr.
    L G Patchbaerchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ann,
    Dein Rückblick, sowohl die Fotos als auch Deine Worte dazu, sind toll. Du hast eine enorme Vorhabenliste gehabt und ich finde, Du hast richtig viel davon erledigt. Besonders toll finde ich Deine Tischsets. Das sind bestimmt auch Drucke? Die Idee mit dem Löwenzahn gefällt mir sehr gut.
    Ich freue mich, dass ich Deinen Blog damals entdeckt habe und lese sehr gern bei Dir mit.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ann,
    ich finde, Deine Bilanz kann sich sehen lassen - so viele schöne Projekte sind vollendet. Da muss manches zurück bleiben. Ich wünsche Dir für das neue Jahr viel Gesundheit, Glück und Zeit für unser schönes Hobby.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ann,
    eine tolle Bilanz, und... egal, ob alle Punkte der ToDoListe abgearbeitet sind. 2019 kannst Du ja einfach weiter machen..*lach*
    Ich wünsche Dir einen entspannten Jahresausklang und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Herzliche Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber