Direkt zum Hauptbereich

Das Jahr neigt sich dem Ende zu

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Dies ist die Zeit, in der ich gerne zusammenfasse, was geklappt hat und was ich nicht geschafft habe, genauso wie ich gerne neue Vorsätze sammle um mich zu motivieren im neuen Jahr neue Dinge anzugehen oder altbewährte (ggf. auch unliebsame) weiterzuführen.



Ich hatte mir 16 Punkte vorgenommen:

1) eine Puppe nähen
2) min. einen Teddy nähen
3) Sunprinting
4) Siebdruck
5) Sulky häuser
6) Zuckerwatte weiter machen
7) Bargello with Twist rosa
8) Bargello aus Reststreifen
9) fehlende Monate von Sunbonnet Sue (3 ×)
10) Siebddruck verarbeiten
11) Rot Sampler
12) Quilt Buch Quilt
13) Sternzeichen
14) Crazy neu starten
15) Miniquilts: Monatsblätter
16) Sew in a Row Quilt

Punkt 1 -  ist nicht erfüllt worden. Ich habe keine Puppe genäht. Das macht mich etwas traurig, doch hatte ich das ganze Jahr nicht so richtig Lust dazu. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr etwas?
✓ Punkt 2  - einen Teddy habe ich bereits am Anfang des Jahres genäht. Ich habe ihn Laurent nach einem Namen in einem Hörbuch genannt, dass ich beim nähen gehört hatte.
☹ Punkt 3 – Sunprinting habe ich wie im letzten Jahr wieder nicht gemacht. Es scheitert einfach an den Motiven die ich „drucken“ möchte. Ich stelle mir vor Tiere oder Objekte auf den Stoff zu legen und dann erstelle ich sie nicht. Vielleicht sollte ich mal mit Freundinnen zusammen färben, dann motivieren wir uns gegenseitig. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr etwas?
✓ Punkt 4 – Siebdruck – habe ich gemacht. Nicht so viel, wie ich mir gewünscht hätte, aber immerhin.
☹ Punkt 5 – Die Sulkyhäuser verschiebe ich in das nächste Jahr….
☹ Punkt 6 - ….und auch die Zuckerwatte wird in das nächste Jahr wandern.
✓ Punkt 7 – Bargello with Twist: Ja, den habe ich genäht und er gefällt mir.
Punkt 8 – Bargello aus Reststreifen ist ein Projekt, dass ich noch nicht begonnen habe. Stattdessen besitze ich mittlerweile noch mehr Streifen, da ich ja einen weiteren Bargello with Twist genäht habe.
☹ Punkt 9 – Sunbonnet Sue. Nein auch die sind nicht fertig geworden. Begonnen habe ich den einen Block, doch dann kam etwas anderes dazwischen.
✓ Punkt 10 – Siebdruck verareiten: Teilweise. Ich habe neue Drucke gemacht und diese verarbeitet. Ich habe auch einige alte verarbeitet. Doch ich habe weiterhin einen Berg unverarbeiteter Drucke. Das Problem beim Siebdruck ist, dass man nicht nur einen Druck macht sondern immer gleich mehrere. Wie sagte unser Kursleiter „Siebdruck ist Massendruck“. Trotzdem sehe ich diesen Punkt als erfüllt an.
 - Punkt 11 – Rot Sampler – Wenn ich damit die 6Köpfe12Blöcke von 2017 neubtem dann, habe ich den Punkt erfüllt. Meinte ich die Kalenderblöcke, dann nicht. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
☹ Punkt 12 – Auch aus diesem Quilt ist noch nichts geworden.
✓ Punkt 13 – Diesen Punkt sehe ich als erfüllt an, denn ich habe an den Sternzeichen weitergearbeitet. Ich bin noch nicht fertig, doch es sind Blöcke bis Mai hinzugekommen. Die einzelnen Blöcke dauern länger als ich es erwartet habe, deshalb geht es nur langsam voran. Aber es geht voran.
✓ Punkt 14 – Crazy neu starten. Mein Dank geht an Z., die meinte, wir könnten doch mal ein bisschen Crazy nähen.
✓ Punkt 15 – Bis auf einen Miniquilt sind alle Themen bearbeitet und werden im Februar bei Gabi für die Ausstellungen abgegeben.
✓ Punkt 16 – bis auf 1,5 Reihen habe ich dieses Quilttop fertig. Somit gebe ich mir einen OK-Haken.

Somit habe ich 8,5 Punkte erfüllt. Nicht so viel wie ich gedacht hatte. Allerdings schleichen sich ja im Laufe des Jahres auch immer wieder neue Ideen und Projekte auf die Liste (wie Ihr auf der nächsten Collage sehen könnt), so dass diese 8 Projekte nicht die einzigen sind, an denen ich gearbeitet habe. Die nicht erfüllten Punkte gehen in das nächste Jahr.



Es hat mir auf jeden Fall wieder viel Spaß gemacht meinem Hobby nachzugehen und die Projekte hier zu zeigen. Vielen Dank für Eure Kommentare und dass Ihr in diesem etwas unruhigen Blogjahr dabei geblieben seit.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, kreatives Jahr 2019.

Kommentare

  1. Du hast viel geschafft...richtig fleißig warst du. Schön, das auch du, in diesem Jahr dabei geblieben bist;-)...frönen wir weiter unserem schönen Hobby.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn man nicht alles schafft, was man sich vornimmt, ist nicht schlimm. Wir Patcherinnen haben sooooooooooooooooo viel Zeit, um auch mal was später fertig zu machen. Ich habe keine Vorsätze fürs Neue Jahr.
    L G Patchbaerchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ann,
    Dein Rückblick, sowohl die Fotos als auch Deine Worte dazu, sind toll. Du hast eine enorme Vorhabenliste gehabt und ich finde, Du hast richtig viel davon erledigt. Besonders toll finde ich Deine Tischsets. Das sind bestimmt auch Drucke? Die Idee mit dem Löwenzahn gefällt mir sehr gut.
    Ich freue mich, dass ich Deinen Blog damals entdeckt habe und lese sehr gern bei Dir mit.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ann,
    ich finde, Deine Bilanz kann sich sehen lassen - so viele schöne Projekte sind vollendet. Da muss manches zurück bleiben. Ich wünsche Dir für das neue Jahr viel Gesundheit, Glück und Zeit für unser schönes Hobby.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ann,
    eine tolle Bilanz, und... egal, ob alle Punkte der ToDoListe abgearbeitet sind. 2019 kannst Du ja einfach weiter machen..*lach*
    Ich wünsche Dir einen entspannten Jahresausklang und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Herzliche Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchworktage 2025

Diese Post enthält Werbung durch Namensnennungen. In den letzten Tagen fanden die Patchworktage 2025 der deutschen Gilde in Goslar statt. Es waren wieder sehr schöne Ausstellungen anzusehen. In diesem Jahr habe ich an verschiedenen Ausschreibungen teilgenommen. An der Kasse entdeckte ich meine AMC (10x15cm), die ich der Gilde mit Geburtstagsgrüßen zugesendet hatte. Der nächste Quilt, wurde für die Ausschreibung "Von Moers nach Goslar" angefertigt. Da beide Städte in der Vergangenheit mit dem Bergbau in Verbindung standen, sollte der Quilt silber und schwarz sein. Der Quilt sollte eine Geschichte erzählen oder nur die Kontraste darstellen. Ich habe mich für die Kontraste entschieden. Der Bergbau war die Hoffnung der Städte und Sterne stehen auch für die Hoffnung. So entstand der zuvor gezeigte kleine Quilt (15x30 cm)  Die Gilde feiert in diesem Jahr 40. und somit rubinroten Geburtstag. Alle Quilts dieser Ausschreibung enthalten Soffe aus einem Stoffbrief und zusätzlich nur rot...

Minideckis und mehr

  Nach einem Monat der Stille melde ich mich mit einer kleinen textilen Schale und vielen anderen Nähtemen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht genäht hätte, aber zum Teil habe ich vergessen, die Dinge zu fotografiernen und manchmal fehlte einfach die Zeit zwischen vielen anderen Dingen des realen Lebens. Genäht habe ich in der letzten Woche einen japanischen Wendebeutel. In der vorletzten Woche nähte ich eine Mühlentasche. Allerdings nicht aus Quadraten, sondern aus Streifen. Die Streifen sind 15x60 cm groß. Die Größe ergab sich aus der Breite und Länge des Patchworklineals. Heute haben wir uns wieder zum Babydecken-Nähen getroffen. Bevor es losging, wurden erst einmal die Decken bewundert, die einige von uns im letzten Monat zu Hause genäht haben. Es war ein ganzer Stapel. Jede einzelne Decke ein richtig schönes Unikat.  Die Decke auf dem nächsten Bild ist von mir.  Nach dem "Show&Tell" ging es an die Arbeit. Weitere Decken sind fertig geworden. Auf dem folgenden Bil...

Modern Flexagon

  Meine ersten Hexagon für die Jahreschallenge der Gilde sind fertig.  Die Patchwork Gilde Deutschland e.V. veranstaltet diesem Jahr einen Online-Sew-Along zum Thema "Modern Flexagon". Flexagon, da es ein flexibles Projekt ist. Jede Teilnehmerin kann ihr eigenes Design wählen. Genäht werden Hexagone. Die Höhe der Hexagone ist 18 cm. Es müssen nicht alle Hexagone genäht werden. Es können die einzelnen Vorlagen auch mehrfach genäht werden. Vorgeschlagen wurde, zuerst eine Hintergrund zu quilten und dann die Hexagone zu applizieren. Dies ist nicht meine Wahl. Ich werde die  Hexagone klassisch verbinden und Dreiecke zwischen setzen. Die Anordnung wird sich  später noch ergeben. Heute gibt es erst einmal eine "sneek peek" auf die fertigen Hexies. Und woran arbeitet Ihr gerade so? Mal sehen, ob ich beim Sampstagsplausch mehr erfahre.