Direkt zum Hauptbereich

Sei wie das Veilchen im Moose

"Sei wie das Veilchen im Moose, 
bescheiden, sittsam und rein 
und nicht wie die stolze Rose, 
die immer bewundert will sein."

(DIN A4)

Mit diesem Poesiealbumspruch habe ich mich in den letzten Tagen beschäftigt. Vor einigen Jahren stellte eine Frau auf der TextilArt Karten aus, auf denen Blumen aufgestickt bzw. eingequiltet waren. Seitdem wollte ich diese Technik auch ausprobieren. Es ist bestimmt 4 Jahre her.
Zuerst paust man die Blume aus einem Buch auf dünnes Papier. Dann legt man das Papier auf seinen Untergrund und quiltet die Linien nach. Anschließend kann man das Papier entfernen.


Als ich nach einer passenden Blume in meinem Buch suchte, viel mir das Acker-Veilchen ins Auge. Genau diese Blume hatte ich doch in unserem Garten gesehen.




Wie Ihr auf dem oberen Foto sehen könnt ist das Papier, dass ich benutzt habe etwas krümelig, schmutzig. Es ist Teebeutelpapier. Eine Zeit lang habe ich es gesammelt und jetzt ergab sich die Gelegenheit es zu nutzen.


Für meine textile ArtJournal Seite habe ich allerdings nicht das Acker-Veilchen gewählt sondern das Wald-Veilchen und das Rauhes Veilchen. Beide wachen eher in Wäldern als in Gärten.




Dazu wählte ich den Spruch:
 "Sei wie das Veilchen im Moose, 
bescheiden, sittsam und rein 
und nicht wie die stolze Rose, 
die immer bewundert will sein."



Als wir hier einzogen, gab es auch einige Rosen im Garten. Mittlerweile sind sie alle verschwunden. Sie sind mir einfach zu stachelig. Ich möchte einen Garten ohne Stachelgewächse.

Diesen Beitrag verlinke ich beim MittwochsMix zum Thema "Garten / klein" und bei ArtJournalJourney zum Thema Blumen.









Kommentare

  1. Liebe Ann,
    was für schöne Seiten Du für Dein ArtJournal geschaffen hast. Die Technik klingt nach Spaß und lockt zum Nachmachen. Die Blümchen sind Dir toll gelungen und haben mit dem Vers einen passenden Begleiter.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. That is gorgeous fabric art. I like the flowers you added and how you added them also. This is a perfect piece for Mia's flower challenge at Art Journal Journey. Thanks for sharing with us. Hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  3. da ist dir wirklich eine sehr schöne collage gelungen. ich mag die verbindung von stoff, schrift und gezeichnetem. das kleine gedicht kenne ich noch aus meinem poesiealbum - das "bescheiden, sittsam und rein" war natürlich für mädchen gedacht - einem jungen hätte man das nie geschrieben ;)!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful journal pages and such pretty flowers you added, I liked how you used the fabric as well. It was a lovely poem/quote to add as well.
    Thank you for linking to Mia's theme at Art Journal Journey.
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Ob Stacheln oder nicht und ob mit Teepapier oder ohne: Ich mag genähmalte Werke sehr und finde, sie geben dem ganzen ein besonderes Etwas. Danke fürs Verlinken! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Great journal pages on fabric! Thank you so much for joining my challenge at AJJ! Kisses!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ann,
    die Veilchen habe ich in diesem Jahr sehr bewundert - wie sie so wachsen - im Wald in dicken Büscheln oder eingequetscht in schmalen Spalten. Somit passt der Spruch sehr gut ... die Pflanze kommt mit wenig aus. Die Rose dagegen möchte guten Boden und Licht ...
    Ich mag sie aber beide ... mir gefällt Dein Experimentieren mit den verschiedenen Materialien und Techniken.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. beautiful pages! I love the wild violets, I look forward to seeing them every year

    AntwortenLöschen
  9. Herrlich, liebe Ann, Deine genähten Blumen. Was machst Du später mit den hergestellten Sachen?
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  10. Wonderfully done! Wow. Very cool idea and it looks fabulous!!!

    AntwortenLöschen
  11. liebe ann,
    was für eine schöne arbeit! toll, wie du alles beschreibst...Hab noch einen schönen Sonntag und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  12. Ooooooh, so cool! I love your gorgeous work - your sewing, fabric, and everything looks absolutely amazing! Hugs to you - hope you are safe and healthy!

    AntwortenLöschen
  13. Das ist sehr schön geworden und eine tolle Technik. Ich mag die Verarbeitung von Teebeuteln.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber

10 Dinge, von denen es sich lohnt sie zu teilen

 Gerade komme ich von einem Blog, auf dem 10 Dinge der Woche präsentiert wurden, von denen es sich lohnt zu berichten. Vielen Dank für die Kommentare zu den letzten Posts. Ich wollte auch bei Euch kommentieren, aber wie es so ist.... Die Woche ging so schnell vorbei. Die Anmerkungen zu den Fotos habe ich gelesen. Da wir sie selbst hosten, kann es sein, dass manche Systeme sie blockieren. Ich werde mal nachgucken, ob es vielleicht an Headern liegt, die mitgeliefert werden müssen (und derzeit fehlen), damit die Bilder auf allen Systemen und in allen Browsern angezeigt werden. Da für diese Dinge aber meist etwas brauche kommen hier erst einmal meine 10 Punkte der letzten Woche. 1) Am Samstag haben wir uns zum Fototransfer-Workshop getroffen. Es hat viel Spaß gemacht und es wurden schöne Bilder auf Stoff transferiert. Jetzt warten die Bilder auf ihre Weiterverarbeitung. 2) Ich habe meinen getrennten Dear Jane Block noch einmal genäht. Ganz perfekt ist er nicht, aber so bleibt er jetzt. 3)