Direkt zum Hauptbereich

Sei wie das Veilchen im Moose

"Sei wie das Veilchen im Moose, 
bescheiden, sittsam und rein 
und nicht wie die stolze Rose, 
die immer bewundert will sein."

(DIN A4)

Mit diesem Poesiealbumspruch habe ich mich in den letzten Tagen beschäftigt. Vor einigen Jahren stellte eine Frau auf der TextilArt Karten aus, auf denen Blumen aufgestickt bzw. eingequiltet waren. Seitdem wollte ich diese Technik auch ausprobieren. Es ist bestimmt 4 Jahre her.
Zuerst paust man die Blume aus einem Buch auf dünnes Papier. Dann legt man das Papier auf seinen Untergrund und quiltet die Linien nach. Anschließend kann man das Papier entfernen.


Als ich nach einer passenden Blume in meinem Buch suchte, viel mir das Acker-Veilchen ins Auge. Genau diese Blume hatte ich doch in unserem Garten gesehen.




Wie Ihr auf dem oberen Foto sehen könnt ist das Papier, dass ich benutzt habe etwas krümelig, schmutzig. Es ist Teebeutelpapier. Eine Zeit lang habe ich es gesammelt und jetzt ergab sich die Gelegenheit es zu nutzen.


Für meine textile ArtJournal Seite habe ich allerdings nicht das Acker-Veilchen gewählt sondern das Wald-Veilchen und das Rauhes Veilchen. Beide wachen eher in Wäldern als in Gärten.




Dazu wählte ich den Spruch:
 "Sei wie das Veilchen im Moose, 
bescheiden, sittsam und rein 
und nicht wie die stolze Rose, 
die immer bewundert will sein."



Als wir hier einzogen, gab es auch einige Rosen im Garten. Mittlerweile sind sie alle verschwunden. Sie sind mir einfach zu stachelig. Ich möchte einen Garten ohne Stachelgewächse.

Diesen Beitrag verlinke ich beim MittwochsMix zum Thema "Garten / klein" und bei ArtJournalJourney zum Thema Blumen.









Kommentare

  1. Liebe Ann,
    was für schöne Seiten Du für Dein ArtJournal geschaffen hast. Die Technik klingt nach Spaß und lockt zum Nachmachen. Die Blümchen sind Dir toll gelungen und haben mit dem Vers einen passenden Begleiter.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. That is gorgeous fabric art. I like the flowers you added and how you added them also. This is a perfect piece for Mia's flower challenge at Art Journal Journey. Thanks for sharing with us. Hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  3. da ist dir wirklich eine sehr schöne collage gelungen. ich mag die verbindung von stoff, schrift und gezeichnetem. das kleine gedicht kenne ich noch aus meinem poesiealbum - das "bescheiden, sittsam und rein" war natürlich für mädchen gedacht - einem jungen hätte man das nie geschrieben ;)!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful journal pages and such pretty flowers you added, I liked how you used the fabric as well. It was a lovely poem/quote to add as well.
    Thank you for linking to Mia's theme at Art Journal Journey.
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Ob Stacheln oder nicht und ob mit Teepapier oder ohne: Ich mag genähmalte Werke sehr und finde, sie geben dem ganzen ein besonderes Etwas. Danke fürs Verlinken! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Great journal pages on fabric! Thank you so much for joining my challenge at AJJ! Kisses!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ann,
    die Veilchen habe ich in diesem Jahr sehr bewundert - wie sie so wachsen - im Wald in dicken Büscheln oder eingequetscht in schmalen Spalten. Somit passt der Spruch sehr gut ... die Pflanze kommt mit wenig aus. Die Rose dagegen möchte guten Boden und Licht ...
    Ich mag sie aber beide ... mir gefällt Dein Experimentieren mit den verschiedenen Materialien und Techniken.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. beautiful pages! I love the wild violets, I look forward to seeing them every year

    AntwortenLöschen
  9. Herrlich, liebe Ann, Deine genähten Blumen. Was machst Du später mit den hergestellten Sachen?
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  10. Wonderfully done! Wow. Very cool idea and it looks fabulous!!!

    AntwortenLöschen
  11. liebe ann,
    was für eine schöne arbeit! toll, wie du alles beschreibst...Hab noch einen schönen Sonntag und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  12. Ooooooh, so cool! I love your gorgeous work - your sewing, fabric, and everything looks absolutely amazing! Hugs to you - hope you are safe and healthy!

    AntwortenLöschen
  13. Das ist sehr schön geworden und eine tolle Technik. Ich mag die Verarbeitung von Teebeuteln.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchworktage 2025

Diese Post enthält Werbung durch Namensnennungen. In den letzten Tagen fanden die Patchworktage 2025 der deutschen Gilde in Goslar statt. Es waren wieder sehr schöne Ausstellungen anzusehen. In diesem Jahr habe ich an verschiedenen Ausschreibungen teilgenommen. An der Kasse entdeckte ich meine AMC (10x15cm), die ich der Gilde mit Geburtstagsgrüßen zugesendet hatte. Der nächste Quilt, wurde für die Ausschreibung "Von Moers nach Goslar" angefertigt. Da beide Städte in der Vergangenheit mit dem Bergbau in Verbindung standen, sollte der Quilt silber und schwarz sein. Der Quilt sollte eine Geschichte erzählen oder nur die Kontraste darstellen. Ich habe mich für die Kontraste entschieden. Der Bergbau war die Hoffnung der Städte und Sterne stehen auch für die Hoffnung. So entstand der zuvor gezeigte kleine Quilt (15x30 cm)  Die Gilde feiert in diesem Jahr 40. und somit rubinroten Geburtstag. Alle Quilts dieser Ausschreibung enthalten Soffe aus einem Stoffbrief und zusätzlich nur rot...

Minideckis und mehr

  Nach einem Monat der Stille melde ich mich mit einer kleinen textilen Schale und vielen anderen Nähtemen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht genäht hätte, aber zum Teil habe ich vergessen, die Dinge zu fotografiernen und manchmal fehlte einfach die Zeit zwischen vielen anderen Dingen des realen Lebens. Genäht habe ich in der letzten Woche einen japanischen Wendebeutel. In der vorletzten Woche nähte ich eine Mühlentasche. Allerdings nicht aus Quadraten, sondern aus Streifen. Die Streifen sind 15x60 cm groß. Die Größe ergab sich aus der Breite und Länge des Patchworklineals. Heute haben wir uns wieder zum Babydecken-Nähen getroffen. Bevor es losging, wurden erst einmal die Decken bewundert, die einige von uns im letzten Monat zu Hause genäht haben. Es war ein ganzer Stapel. Jede einzelne Decke ein richtig schönes Unikat.  Die Decke auf dem nächsten Bild ist von mir.  Nach dem "Show&Tell" ging es an die Arbeit. Weitere Decken sind fertig geworden. Auf dem folgenden Bil...

Modern Flexagon

  Meine ersten Hexagon für die Jahreschallenge der Gilde sind fertig.  Die Patchwork Gilde Deutschland e.V. veranstaltet diesem Jahr einen Online-Sew-Along zum Thema "Modern Flexagon". Flexagon, da es ein flexibles Projekt ist. Jede Teilnehmerin kann ihr eigenes Design wählen. Genäht werden Hexagone. Die Höhe der Hexagone ist 18 cm. Es müssen nicht alle Hexagone genäht werden. Es können die einzelnen Vorlagen auch mehrfach genäht werden. Vorgeschlagen wurde, zuerst eine Hintergrund zu quilten und dann die Hexagone zu applizieren. Dies ist nicht meine Wahl. Ich werde die  Hexagone klassisch verbinden und Dreiecke zwischen setzen. Die Anordnung wird sich  später noch ergeben. Heute gibt es erst einmal eine "sneek peek" auf die fertigen Hexies. Und woran arbeitet Ihr gerade so? Mal sehen, ob ich beim Sampstagsplausch mehr erfahre.