Direkt zum Hauptbereich

Stich für Stich zum Ziel


Im letzten Monat habe ich mich viel mit meinen Hexagonen beschäftigt. Ich hatte ja schon berichtet, dass ich an meinem Flowergarden weitergearbeitet hatte, weil mir die Papiereinlagen ausgegangen waren. Das lag daran, dass ich bei fleißig neue Themenhexagone geheftet und genäht habe.
 


Ich habe auch ein bisschen experimentiert. Die Katzen sind nämlich aus Jersey. Ich habe ein dünnes Vlies auf die Rückseite gebügelt und es dann ganz normal wie den Baumwollstoff verarbeitet. Die Hexagone werden etwas dicker, lassen sich aber trotzdem sehr gut nähen. Kombiniert mit den anderen Stoffen, wird es wahrscheinlich erst auffallen, wenn man sie anfasst oder von sehr Nahem betrachtet.
Ich hatte sogar überlegt, ob bei der Größe der Vlies auf der Rückseite überhaupt notwendig ist. Ich werde auch eine Blüte aus reinem Jersey zu nähen probieren (d.h. ohne Verstärkung). Mal sehen, wie sich das Material verhält.


Ich habe mich jetzt dazu entschieden, um die einzelnen Blüten einen Kreis mit Pünktchenstoff zu nähen. Dafür sind auch schon 4m Pünktchenstoff in unterschiedlichen Farbei bei mir eingetroffen. Die Doppelblüten werde ch dann aneinandersetzen. Wenn ich mich nicht vertan habe bleiben dann zwei "Löcher", die noch mit jeweils einem Hexagon geschlossen werden müssen. Für die Löcher werde ich dann entweder auch Pünktchenstoff in einer weiteren Farbe oder aber Hexagone aus Restsoffen verwenden. Das muss ich mir erst einmal ansehen, wenn ich die ersten Kreise soweit habe. 


Hier seht Ihr ein paar fertige Blüten. Sie sind zum Thema Frühling, bunt, fast einfarbig, FuzzyCutting.

Der HexiFlowerSal ist in Woche 41-44 angekommen. Das heißt es gibt noch neun Themen. Drei Themen sind bei mir zusätzlich noch offen. Dann beginnt das Zusammensetzen.

Doris sammelt für uns die Beiträge zu Stich für Stich zum Ziel. Schaut doch mal bei Ihr vorbei.





Kommentare

  1. Wow, du bist mit deinen Hexagons ja schon richtig weit gekommen! Der Flowergarten gefällt mir gut.
    Was ist das denn für ein rosa Ding neben dem Blümchen mit der Ente?
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem zweiten Bild? Das ist ein Einfädler. Er ist recht einfach, aber funktioniert.

      Löschen
  2. Liebe Ann,
    Fleißig warst du. Sieht richtig gut aus.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine grandiose Arbeit. Ich bewundere deine Geduld.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. Ein spannendes Jerseyexperiment!
    Mit einem wunderbaren Ergebnis.
    Ich bin neugierig, was Du bei der Fertigstellung berichten wirst in Bezug auf die Wahl eines Vlieses.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Das sind ja unzählige Hexagone. Die Themenhexagone gefallen mir besonders gut.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber