Direkt zum Hauptbereich

Update: Samstagsplausch 48-22

 Zwei Wochen Urlaub neigen sich dem Ende zu. Es ist erschreckend wie ruhig es hier auf dem Blog geworden ist. Das reale Leben rast dagegen nur so voran. Schon ist wieder 1. Advent. Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Doch obwohl ich hier nicht viel berichtete, gibt es einiges was ich in letzter Zeit genäht habe. Zwei Tops sind fertig geworden, ich habe sie für die Fertigstellung erst einmal zur Seite gelegt, da meine Longarm momentan auf dem Schrank darauf wartet, dass sie wieder aufgebaut wird (dies wird aber wohl noch gute 4 Monate dauern).

In der letzten Zeit habe ich zwei neue Projekte angefangen. Beide Ideen kommen aus meiner hiesigen Patchwork-Gruppe den "Butterfly-Quiltern". 

weiß-schwarzer Block unter dem Nähfuss


Das erste ist ein "Storm at Sea". Vor einigen Jahren hatte ich mich schon mal an einem versucht. Doch da die Ecken der Rauten abgeschnitten waren, habe ich eine Tasche aus ihm genäht. Diesmal sind bei den ersten Quadraten die Nahtzugaben sehr knapp. Obwohl ich alle Teile so zugeschnitten habe, wie es in der Anleitung steht, habe ich nur noch 0,5 cm Nahtzugabe. Jetzt muss ich beim Zusammennähen extrem aufpassen, damit ich dieses Mal nicht den inneren Quadraten die Ecken abschneide.

genähte Quadrate

Das zweite neue Projekt ist ein .... Tommelwirbel ... Dear Jane. Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich habe auch einen begonnen. Warum ich ihn nähe, dazu gibt es eine längere Geschichte, die ich an anderer Stelle erwähnen werde.

G7 von Dear Jane: ein roter Kreis mit einem grauen X vor grauem Hintergrundstoff

Mein erster Block ist die G7. Es ist der mittlere Block. Jetzt nähe ich in Ringen drum herum, bzw. habe mir ein Farbmuster ausgedacht, dass sich in Quadraten um dieses Quadrat legt. Wie viele Jahre ich wohl brauchen werde. 

Diesen Block habe ich mit Hand genäht und ich finde, er sieht etwas unordentlich aus. Ich bin halt eigentlich eine Maschinennäherin. Aber Frau wächst mit ihren Aufgaben. 

Und auch meine Weihnachtsvorbereitungen sind recht weit fortgeschritten. Der Vater wünscht sich etwas selbstgemachtes für die Kinder. Also habe ich mir etwas ausgedacht.

Jersey unter der Overlock

Beim Nähen einiger T-Shirts wuchs der Wunsch nach einer Coverlock. Jetzt ist mein Maschinenpart wieder um eine Maschnie gewachsen 😇. Räusper, räusper. Jetzt muss ich schnell weiter Dinge nähen, die einen Saum haben. 
Nur zur Info, das auf dem Foto ist kein T-Shirt ;-)

Dies ist nun fast ein Monatsbericht geworden. Es fanden auch wieder einige Veranstaltungen im textilen Bereich statt, von denen ich nicht berichtet habe. Allerdings fand heute das Gilde-Regionaltreffen statt (Werbung wegen Namensnennung). 


Wir durften Susanne wieder als unsere Regionalsprecherin wählen. Vielen Dank dafür. Nach den Formalien gingen wir in der Bibliothek in den Maker-Space und haben gemeinsam weihnachtliche Blöcke genäht. Es war ein rundum gelungenes treffen. 

Nun beende ich meinen heutigen Bericht mit der Hoffnung, dass ich in den nächsten Wochen wieder mehr kürzere Beiträge für die Challenges und den Samstagsplausch schreiben werde. 

Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent.





Kommentare

  1. Danke für Dein Bericht. Ich habe das Gildetreffen verschlafen. Irgendwie ist es an mir vorbei gelaufen. Was hast Du so schönes ,für die Familie, genäht?
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch darf ich es nicht verraten. Aber nächste Woche kann ich vielleicht schon was zeigen, wenn der Nikolaus etwas ausgeliefert hat.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber