Direkt zum Hauptbereich

Oben auf der Welle surfen

Das Jahr 2023 hat für mich sehr gut angefangen. Ich surfe momentan oben auf der Welle und hoffe, dass es noch lange so bleibt, bis es wieder ins Tal geht. Momentan bin ich noch blockiert, einen Jahresrückblick zu schreiben. Erst dachte ich "ach es war ja nichts los". Aber es ist eigentlich sehr viel passiert. Das ist auch der Grund, der mich davor abhält meine Pläne für das neue Jahr aufzuschreiben. Werde ich durchhalten? Werde ich meine Pläne umsetzen können. Die Angst sitzt mir im Nacken. 

Dennoch ich habe mich zu mehreren Strickprojekten angemeldet. Zu zwei Sockenbingos und zu 12in2023. Beim Nähen möchte ich an mehreren Ausstellungen teilnehmen. Der Verein fordert mehrere Projekte ein. Ich möchte wieder JounalPages und auch Textile JournalPages gestalten. Malen, Sport machen und, und, und. Soll ich an einem Jahresprojekt teilnehmen? Werde ich dieses Jahr durchhalten? Ideen hätte ich ja schon.

Eine Herausvorderung, von der ich hier im letzten Jahr nicht geschrieben habe ist, dass ich jeden Monat ein Buch lesen wollte. Und das habe ich im letzten Jahr geschafft. Meine Mutter hatte ihre Romane aussortiert und mir zwei Kisten überlassen. Es sind noch lange nicht alle Bücher gelesen. In diesem Jahr würde ich diese Herausvorderung gerne wiederholen. Allerdings würde ich gerne Bücher lesen, die sich mit Nähen und Stricken beschäftigen. Deshalb hatte ich Ende des Jahres meinen Bibliotheksausweis verlängert. Bei der Suche nach passenden Büchern ist mir aufgefallen, dass es im Deutschen viel mehr Strickromane als Nähromane gibt, oder sie sind einfacher zu finden. 

unbezahlte und unaufgeforderte Werbung, da Nennung von Namen und Buchtiteln

Das erste Buch, dass ich mir ausgeliehen habe ist "Inselglück im kleinen Strickladen" von Susanne Oswald. Dieser Roman kam mir vor wie eine Dauerwerbesendung im Fernsehen. Es geht um Amrum, Yoga und stricken. Leider ist die Begeisterung für diese drei Dinge so übertrieben, dass ich es nicht mehr ernst nehmen konnte. Es wird ein ganz bestimmter Laden, der ganz bestimmte Bobbels verkauft sehr häufig erwähnt. Am Ende des Buches gibt es Strickanleitungen, die genau mit einem der Bobbels aus dem erwähnten Laden gestrickt wird.  Ich konnte leider nicht so richtig in die Geschichte eintauchen.


Cover: eReader Inselglück

Was mir dazu durch den Kopf geht, ist das wir hier auf unseren Blogs Werbung kenntlich machen müssen, sobald wir irgendeine Firma oder eine Marke nennen und da werden Romane geschrieben, die eigentlich auch nur aus Werbung bestehen. Für müch müsste auf dem Cover auch klar erkenntlich das Wort "Werbung" stehen. Genug darüber. Immerhin kann ich meinen ersten Haken in eines meiner Checkboxen machen.

Neben der Strickliteratur bin ich auch mit meinen Strickprojekten gut vorangekommen. Nicht so viel Fortschritte gab es bei den Nähprojeckten. Aber vielleicht komme ich mit denen noch heute und morgen weiter.

Weitere Wochenrückblicke gibt es bei Andrea vom Kaminrot-Blog


Kommentare

  1. Ich erinnere mich, dass ich mal ein Buch von Debbie Mackomber gelesen habe, in dem die Anleitung für einen schöner Schal ist. Ich habe ihn grad zweimal gestrickt: einmal in Weiss (und verschenkt) und einmal noch in Orange. Er war ziemlich aufwendig, aber ich hatte grad Urlaub und genügend Zeit. Ich habe auch Bücher von Marie Boswick gelesen, da geht es ums Nähen. Marie Boswick kann ich empfehlen, ihre Bücher sind gute Unterhaltung, habe aber auch Tiefe.
    Ein gutes Neues Jahr. Keine Angst, mach einfach, was geht. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ann,
    was für eine schöne Idee jeden Tag etwas zu Lesen. Das habe ich mir auch schon länger vorgenommen und bin doch immer wieder vom Weg abgewichen. Dabei liegen hier bei mir auch so einige Bücher, die laut rufen "lies mich". Ein Buch, das eine Strickanleitung beinhaltet, davon habe ich noch nie gehört. Bin ganz bei Dir, da gehört der Stempel "Werbung" drauf.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuer Wohnraum

In den letzten zwei Jahren stand das Thema "Bauen" bei mir ziemlich im Fokus. Neben einem großen Haus sind auch einige Wohnungen entstanden. In the last two years, the topic of "building" has been quite a focus for me. In addition to a large house, several apartments have also been built. Damit die Fassade nicht zu trist ist, habe ich Blumen an ihr hochwachsen lassen. So that the facade is not too dreary, I let flowers grow up on it. Ich verlinke diesen Beitrag beim Samstagsplausch und bei Creations - Quilt, Art, Whatever . I'm linking up to  Samstagsplausch and  Creations - Quilt, Art, Whatever .

Leben 4.0

  Mein Leben 4.0 hat nun komplett begonnen. Dass ich angekommen bin, möchte ich noch nicht schreiben, denn es ist alles noch so neu. Wie man auch sagt, alles neu macht der Mai. Was ich aber sagen kann ist, dass eine tolle Woche hinter mir liegt. An dieser Stelle möchte ich mich für all Eure Kommentare bedanken. Ich habe (noch) nicht geantwortet. Es war einfach so viel los. Ich freue mich über jeden einzelnen. Bei Art-Journal-Jouney lautet das Thema in diesen Monat "Blumen". In der Vergangenheit habe ich meine Seiten hauptsächlich intuitiv gestaltet bzw. mir die Techniken im Netz abgeguckt. Im letzten Monat habe ich ein Buch zum Thema Journaling gelesen und hier einige Elemente ausprobiert. In Layers of Meaning beschreibt Rakefet Hadar, wie sie Journal-Seiten aufbaut. Sie beschreibt die verschiedenen Ebenen, wie z.B. Hintergrund, Bilder, Linien, Farbe und Text. Ich habe auf meiner Seite versucht die einzelnen Bilder durch das Doodlen und den Text zu verbinden. Die Frau in der

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann aber