Direkt zum Hauptbereich

Jahresprojekt #Juni

Das erste Halbjahr ist um und Andrea "Zitronenfalterin" sammelt weiterhin unsere Fortschritte der Jahresprojekte. 

In diesem Jahr habe ich mir drei Aufgaben gestellt: 

  • Nähen von Gegenständen, die keine Quilts sind 
  • Stricken 
  • Lesen

Im Juni habe ich das Nähen und Lesen locker geschafft. Das Stricken wurde wie im letzten Monat sehr knapp. Besser gesagt, habe ich das Projekt erst am 29. des Monats abgeschlossen.

Nähen


Anfang des Monats ist mir ein Schmetterlingsstoff zugeflogen. Diesen habe ich sogleich zu einem T-Shirt verarbeitet. Den Schnitt kennt Ihr bestimmt schon von meinem Flamingoshirt aus dem April. 

Stricken


Gestrickt habe ich ein weiteres Paar Socken. Das ist zumindest, das Projekt, das fertig geworden ist. Leider habe ich die Socken mit zu kleinen Nadeln gestrickt, weshalb sie mir zu eng sind. Ich stricke normalerweise Socken mit Nadelstärke 3,0 und 64 M. Dann passen die Anleitungen, zu den Größen. Bei diesen Socken habe ich 2,5 gewählt, weil das ja alle so machen. Nur leider passt das nicht zu meinem Strickstil. Und ja... ich weiß das, aber. Nun ist es eine Größe 38 geworden und wird wahrscheinlich in verspendet werden.
Der im Mai angekündigte Pullover ist noch nicht fertig. Ich habe zu viele Fehler gemacht. Musste trennen und bin jetzt erst bei den Bündchen. Ich schreibe erst, weil ich ihn im Juni fertigstellen wollte, nachdem ich es im Mai nicht geschafft habe. 

Lesen

Gelesen habe ich das Buch "Die Glücksschneiderin" von Ulrike Sosnitza. 
Clara hat zusammen mit ihrer Tante in Würzburg ein Nähcafe aufgemacht. Leider laufen ihre Nähkurse nicht so erfolgreich, wie sie es sich erhofft hat. Deshalb versucht sie durch interessante Kleider im Fenster auf den Nähanteil des Cafes aufmerksam zu machen. Auf dem Flohmarkt findet sie ein interessantes Vintage-Kleid. Wie sich herausstellt, gehörte es einer Tante ihres Exfreundes, der kurz nach dem Kauf des Kleides im Cafe erscheint.
Neben den Nähtemen geht es um Liebe, Umweltschutz und den Grund, warum Clara verlassen wurde. Für mich waren es etwas zu viele Themen auf einmal und am Ende kam mir das Nähen etwas zu kurz. Insgesamt jedoch ein Buch, dass man gut lesen kann.

Kommentare

  1. Das Shirt ist sehr hübsch! Der Stoff ist so ansprechend!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde Stoff und Schnitt total klasse. Da kann der Sommer ja kommen und wenns doch mal kalt wird, hast du jetzt ganz tolle Socken. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein toller Sommerstoff. Der passt perfekt zu dem feinen Schnitt. Da hast du bestimmt schon beim Tragen Komplimente erhalten.
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  4. Das Shirt sieht sehr schön aus, ein toller Sommerstoff. Das Buch musste ich sofort auch haben, als du es im April erwähnt hast. Die ersten Shirts daraus trage ich sehr gerne.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

1000Teile weniger März

  Diesen Monat müsste bei dem 1000Teile weniger für unseren Haushalt eigentlich ein Fragezeichen hinter dem März stehen. Denn hier sind viele Teile dazu gekommen: Schränke, Geschirr, Stoff (Bettwäsche), Wolle, Klamotten, Bücher. Die Ursache ist, dass wir das Haus meiner Mutter ausgeräumt haben. Das eine oder andere ist dann doch in einen Karton gewandert und mit zu mir gewandert. Es hat nicht einmal alles ins Auto gepasst. Eine weitere Autoladung wartet also noch auf mich. Unter Anderem standen dort drei Näh-Kästen. Kann ich die einfach so entsorgen? Natürlich nicht! In den Kästen sind noch Schätze meiner Oma zu finden. Viele Knöpfe und einiges an Stopfgarn, Nadeln. Der Runde Turm musste dann aber doch weichen. Der Inhalt wanderte in den großen Wagen. Mein plan ist, die kleine Box (auf dem Fensterbrett) und den Wagen wieder schön zu machen und dann gegen meine beiden Nähkörbe auszutauschen. Das heißt, ich muss hier bald stark sein. Nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir dann a...

10 Dinge, von denen es sich lohnt sie zu teilen

 Gerade komme ich von einem Blog, auf dem 10 Dinge der Woche präsentiert wurden, von denen es sich lohnt zu berichten. Vielen Dank für die Kommentare zu den letzten Posts. Ich wollte auch bei Euch kommentieren, aber wie es so ist.... Die Woche ging so schnell vorbei. Die Anmerkungen zu den Fotos habe ich gelesen. Da wir sie selbst hosten, kann es sein, dass manche Systeme sie blockieren. Ich werde mal nachgucken, ob es vielleicht an Headern liegt, die mitgeliefert werden müssen (und derzeit fehlen), damit die Bilder auf allen Systemen und in allen Browsern angezeigt werden. Da für diese Dinge aber meist etwas brauche kommen hier erst einmal meine 10 Punkte der letzten Woche. 1) Am Samstag haben wir uns zum Fototransfer-Workshop getroffen. Es hat viel Spaß gemacht und es wurden schöne Bilder auf Stoff transferiert. Jetzt warten die Bilder auf ihre Weiterverarbeitung. 2) Ich habe meinen getrennten Dear Jane Block noch einmal genäht. Ganz perfekt ist er nicht, aber so bleibt er jetzt....

1000Teile weniger Februar

Im Februar ging es dem Kleiderschrank an den Kragen. T-Shirts, Pullover und Hosen sollten reduziert werden. Es ist nicht so viel in die Tüte gewandert, wie ich es gewünscht habe, aber immerhin. Verlinkt ist dieser Post bei der 1000Teile weniger Challenge.