pinblocker

Sonntag, 10. August 2014

Im Nähfieber

Am letzten Wochenende sind mir ein Rock und zwei T-Shirts von der Nähmaschine gesprungen. Langsam freunde ich mich mit meiner Overlockmaschine an.

Last weekend I sewed two t-shirts and a skirt. Slowly I begin to like my overlock.


T-Shirt #1

Nachdem ich sie gekauft hatte, war ich doch sehr enttäuscht, da ich die Nähte nicht so sauber hinbekommen habe, wie ich wollte. Nach einem halben Jahr habe ich mir dann "Praxiswissen Overlock" von Katrin Lünnemann gekauft. Das Buch ist relativ  dünn(ich hatte ein dickeres Buch erwartet - typische online Bestell-Situation), doch die Inhalte stimmen: Nach einer Einführung wird das Nähen an der Overlock an Beispielen erklärt, die jeweils eine Doppelseite lang sind. Die Beispiele beginnen jeweils mit einer Tabelle, die eine Übersicht der Einstellungen der Maschine beinhaltet. Die Schnitte, der Beispiele befinden sich auf einem Schnittbogen am Ende des Buches.

After I bought the machine, I was a bit disappointed because I could not sew as clean as I wanted. After a half a year, I bought  Practical knowledge Overlock by Katrin Lünnemann. The book is relatively thin (I had expected a thicker book - typical online order situation), but the contents are very good: After an introduction of the machine the sewing is explained on examples, each a double page long. The examples start with a table that contains an overview of the machine settings. The cuts, for the examples are located on a sheet at the end of the book.


T-Shirt #2
Den Schnitt der T-Shirts habe ich aus dem oben genannten Buch.

The cut for the t-shirts are of the book I mentioned above.



Der Schnitt für den Rock stammt aus Lena's Patchwork 31/2014. Die Länge des Rockes habe ich an meinem Geschmack angepasst.

The cut of the skirt is from Lena's Patchwork 31/2014. I changed the length.

******************

2x Nickistoff für Pullover
Stoff mit Paisleymuster zur Kombination mit dem Nickistoff
Jersey (grau und schwarz) für T-Shirts
2x Jersey geblühmt für jeweils ein T-Shirt
Jersey grau gestreift aus meinem "Lager" für T-Shirts oder langärmlige Hemden
dunklen Jersey für ein T-Shirt und einen Rock
grüner Kord für einen Wickelrock
brauner Blumenstoff
Welcome Baby für ein Geschenk
Jeansstoff grau für 2 Jeanstaschen
Blumenstoff vom Maybachufer
Leinenstoff aus dem "Lager"
Organza zum experimentieren
Stoff für Kissenrollen
Vließ für einen Pulli

2x velvety fabric for sweater 
Fabric with paisley pattern to combine with the velvety fabric 
Jersey (gray and black) for t-shirts  
 2x Jersey with flowers for two t-shirts 
Jersey gray striped from my "stock" for T-shirts or long-sleeved shirts 
dark jersey for a shirt and a skirt 
green cord for a wrap skirt 
brown floral fabric 
Welcome Baby fabric for a gift 
Denim gray for 2 jeans pockets 
Flower fabric from Maybachufer 
Linen fabric from the "camp" 
Organza for experiments
fabric for pillows roles 
Fleece for a sweater 




Kommentare:

  1. Hallo Ann,
    ja wenn man es erst herausgefunden hat, macht es Spaß mit einer Overlockmaschine zu nähen. Bei meiner Husqvarna Huskylock 905-Maschine, werden mir im Display die Einstellungen, für den jeweiligen Stoff angezeigt, das finde ich sehr praktisch.
    Deine Ergebnisse sehen doch schon toll aus!

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Toll, die T-shirts sind super geworden - der Rock ist süss. Ich freue mich mit Dir!

    AntwortenLöschen
  3. Na da bist du doch jetzt Herrin über die Overlock ;-)). Denn die Shirts und vor allem der Rock sehen schick aus.

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen